korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Kommaprüfung Anschreiben

Autor:steinalt
Datum: Mi, 20.04.2016, 18:50
Antwort auf: Re: Kommaprüfung Anschreiben (the_sugar_c)

Um meiner Leidenschaft nachzukommen, stieß ich ganz einfach mal auf Deine Frage. :D

> Bist du Dir bei dem Satz mit Leistungsspektrum bezüglich den Kommas sicher?

Natürlich (oder eben auch: allerdings) ist Kai sich sicher bezüglich der Kommas. Die Tatsache, daß er sich sicher ist, wird Dir aber vermutlich nicht viel nützen.

Das von Dir nach "Leistungsspektrum" gesetzte Komma stand zwischen dem Subjekt und dem Prädikat des Satzes. Und obwohl hier schon oft danach gesucht wurde, fand bisher noch niemand eine Regel, nach der zwischen Subjekt und Prädikat ein Komma zu setzen sei.

Das von Kai nach "Absicht" eingefügte Komma ist nach § 75 (2) geboten, da die folgende Infinitivgruppe von dem genannten Substantiv abhängt.

Die Präposition "bezüglich" steht zwar gewöhnlich mit dem Genitiv; in Fällen, in denen der Genitiv nicht erkennbar wäre – Deine obige Formulierung im Dativ "bezüglich den Kommas" stellt jedoch keinen solchen Fall dar! –, wird aber doch der Dativ gewählt. In Deinem Anschreiben sollte es also besser "bezüglich Fahrwiderständen" heißen. Ob es hier auch "Getrieben" heißen muss, hängt davon ab, ob auch bei diesem Substantiv der Plural gemeint ist. Das muß der Verfasser entscheiden.

VG
Alfred

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommaprüfung Anschreiben
the_sugar_c -- Di, 19.4.2016, 10:47
Re: Kommaprüfung Anschreiben
Kai -- Di, 19.4.2016, 19:42
Re: Kommaprüfung Anschreiben
the_sugar_c -- Mi, 20.4.2016, 17:17
Re: Kommaprüfung Anschreiben
Kai -- Mi, 20.4.2016, 18:23
Re: Kommaprüfung Anschreiben
the_sugar_c -- Fr, 22.4.2016, 16:48
Re: Kommaprüfung Anschreiben
steinalt -- Mi, 20.4.2016, 18:50
Re: Kommaprüfung Anschreiben
Grammatikus -- Do, 21.4.2016, 07:46
Re: Kommaprüfung Anschreiben
the_sugar_c -- Di, 26.4.2016, 18:10