korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: "leicht Fortgeschrittene" - mit Bindestrich?

Autor:Julian von Heyl
Datum: Do, 21.04.2016, 21:23

> Okay. Aber wie sieht dieses Wort aus?? Wollen wir so etwas lesen? :\

Das steht auf einem anderen Blatt – ich wollte ja nur angemerkt haben, dass es nicht zwingend falsch ist. Und was das Aussehen von Wörtern angeht: Vor knapp 20 Jahren habe ich mir nicht vorstellen können, mich jemals an Schreibweisen wie "fantasievoll" gewöhnen zu können, und heute kommt mir "phantasievoll" fast schon falsch vor, wenn ich es sehe.

Übrigens funktionieren die Lesegewohnheiten ja auch umgekehrt. Nach der ersten Fassung der Rechtschreibreform gab es z. B. (meiner Meinung nach völlig zu Recht) Proteste, weil statt "Schwerbeschädigte" und "Schwerbehinderte" nur noch die Varianten "schwer Beschädigte" und "schwer Behinderte" vorgesehen waren. Es liegt auf der Hand, dass die Betroffenen hier eine unangemessene Konkretisierung des eher abstrakten Charakters der amtlichen Bezeichnungen sahen, und entsprechend schnell wurden diese Änderungen auch rückgängig gemacht.

Aber um noch mal auf die "Leichtfortgeschrittenen" zurückzukommen: Beim Google-Link wird dir aufgefallen sein, dass das Wort insbesondere Anwendung findet, um in Zusammenhang mit Kursen eine Kategorie bzw. einen bestimmten Lernstand (wie "Anfänger") zu beschreiben. Hingegen würde man wohl eher nicht eine Einzelperson als "Leichtfortgeschrittenen" beschreiben, sondern nur als "leicht Fortgeschrittenen". So besehen kommt der Zusammenschreibung hier schon eine besondere Funktion der Klassifizierung zu.

Gruß
Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"leicht Fortgeschrittene" - mit Bindestrich?
Ilona -- Do, 21.4.2016, 17:27
Re: "leicht Fortgeschrittene" - mit Bindestrich?
Kai -- Do, 21.4.2016, 19:54
Re: "leicht Fortgeschrittene" - mit Bindestrich?
Ilona -- Do, 21.4.2016, 20:25
Re: "leicht Fortgeschrittene" - mit Bindestrich?
Julian von Heyl -- Do, 21.4.2016, 20:34
Re: "leicht Fortgeschrittene" - mit Bindestrich?
Kai -- Do, 21.4.2016, 20:52
Re: "leicht Fortgeschrittene" - mit Bindestrich?
Julian von Heyl -- Do, 21.4.2016, 21:23