korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Plural?

Autor:Kira
Datum: Fr, 22.04.2016, 01:08
Antwort auf: Re: Plural? (Kai)

Vielen Dank für den Link. Den kannte ich schon, mir ist selbst nicht ganz klar, warum ich damit so Probleme habe.
Habe ich die Regeln z. B. in folgenden Sätzen richtig angewendet?

a) Im ersten Abschnitt werden auf die geschichtliche Entwicklung eingegangen und die Regeln zu xy untersucht

-> okay, hier fällt mir gerade selbst auf, dass das nicht stimmen kann. Also "wird"?

b) Im Mittelpunkt stehen eine Darstellung und Konkretisierung von xy und ihre Bezugnahme auf xy

c) In diesem Sinne wurde der Ansatz nicht durchgesetzt und eine Lösung im Sinne von xy angestrebt.

d) Unklar blieb aber, ob davon nur das Verhalten der Politiker erfasst war, oder auch das der anderen Beteiligten.

e) Die Beschränkung auf die Darstellung sowie die Konzentration auf den Prozess ließen andere Themaspekte unberührt

f) Doch genau diese Bildung und Weiterentwicklung finden in diesem Rahmen statt.

g) Kritisiert wurden die ungenaue Beschreibung als xy und die daraus resultierende Unsicherheit bzgl. xy.

h) xy ist verantwortlich dafür, Sicherheiten zu schaffen, sodass das Finden und Suchen bzw. Ermitteln und Anbieten in xy geregelt werden.

i)Auch wenn das geregelt ist, sind die Wirksamkeit und die Funktionsfähigkeit von xy abhängig.

j) Dieser Absatz und die darin garantierten Rechte, die xy sicherstellen sollte, waren das ausschlaggebende Argument für ...

k) ... galt jedoch als problematisch, weil eine Beeinträchtigung von xy und ein Verzicht auf xy befürchtet wurden

l) Das Problem und Risiko bestehen in ...

m) Sie glaubt, dass Sicherheit und Erfahrung diesbezüglich über die Errichtung von xy und die Konzentration auf xx zu erreichen seien.

n) Damit sind das Frieren und Schwitzen gemeint

Ich weiß, dass das jetzt ziemlich viel ist. Umso dankbarer wäre ich, wenn jemand helfen könnte.

Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht/angewendet

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Plural?
Kira -- Di, 19.4.2016, 22:33
Re: Plural?
Grammatikus -- Do, 21.4.2016, 07:29
Re: Plural?
Kira -- Do, 21.4.2016, 13:21
Re: Plural?
Kai -- Do, 21.4.2016, 18:52
Re: Plural?
Kira -- Fr, 22.4.2016, 01:08