korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: meiden vs. vermeiden

Autor:Vollprofi
Datum: Di, 24.05.2016, 01:42
Antwort auf: meiden vs. vermeiden (Anita)

Das Verb meiden kann in Bezug auf Personen oder Dinge verwendet werden; das Verb vermeiden wird nur in Bezug auf Situationen benutzt.

Bsp.:

Jim meidet Jack, weil der ihn als Kind immer geärgert hat.

Ute meidet Aufzüge, da sie an Klaustrophobie leidet.

Jim vermeidet es, mit Rauchern in Kontakt zu kommen, weil er es hasst, wenn seine Klamotten nach Zigarettenrauch stinken.

Beste Grüße
Vollprofi

PS: Von der Wortbildung her handelt es sich um eine explizite Derivation mit dem Präfix ver- zum Basisverb meiden. Bei der semantischen Analyse muss man achtgeben. Zuerst könnte man ja annehmen, das Präfix ver- sei perfektiv (i.S.v. Vollendung einer Handlung) zu verstehen, weil es bei etlichen Verben im Deutschen diese Bedeutung hat (z.B. hindern - verhindern; prügeln - verprügeln; leugnen - verleugnen). Diese Bedeutungsebene ist hier - wenn überhaupt - nur minimal erkennbar; man wird kaum sagen wollen, vermeiden sei die Vollendung von meiden. Der semantische Unterschied ist also v.a. der oben dargestellte mit Bezug auf in Frage kommende Objekte der Handlung.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

meiden vs. vermeiden
Anita -- Mo, 23.5.2016, 23:23
Re: meiden vs. vermeiden
Vollprofi -- Di, 24.5.2016, 01:42
Re: meiden vs. vermeiden
Anita -- Di, 24.5.2016, 15:02
Re: meiden vs. vermeiden
Vollprofi -- Di, 24.5.2016, 23:40