korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Zusammenfassung (ind. Rede)

Autor:Martin
Datum: Mi, 25.05.2016, 17:10

Guten Tag,
ich wollte nur mal das zusammenfassen, was ich letztens gefragt habe. Ihr sagt, ob das richtig ist oder nicht:

In der indirekten Rede-Konstruktion steht nach einem Kopfverb aus dem Bereich sagen, meinen und denken ein uneingeleiteter Nebensatz. Eine Konstruktion hierfür wäre das hier:
"Er denkt, sie habe schöne Augen."
Wenn im ersten Teilsatz das Verb in der 1. Person Singular Präsens steht, dann steht im zweiten Teilsatz Indikativ, denn man äußert seine eigenen Gedanken direkt, da man die Gedanken in der Gegenwart, also jetzt, bekommt. Dann erzählt man seine Gedanken nicht indirekt, sondern direkt. Ein Beispielsatz:
"Ich denke, sie hat schöne Augen."
Aber in allen anderen Zeitformen in der 1. Person Singular, bis eben auf das Präsens, steht Konjunktiv 1 (bei Zweifeln oder bei Gleichwertigkeit von dem Konjunktiv 1 mit dem Indikativ Präsens Konjunktiv 2, bei Gleichwertigkeit vom Konjunktiv 2 mit dem Indikativ Präteritum die würde-Formen) im zweiten Teilsatz, weil man dann seine Gedanken indirekt wiedergibt, weil man sie erst noch haben wird oder sie schon hatte, also nicht jetzt. Ein Beispielsatz wäre:
"Ich dachte, sie habe schöne Augen."
In allen anderen Personen (2.Sg, 3.Sg, 1.Pl, 2.Pl, 3.Pl) steht in jeder Zeitform, auch Präsens, Konjunktiv 1 (bei Zweifeln oder bei Gleichwertigkeit von dem Konjunktiv 1 mit dem Indikativ Präsens Konjunktiv 2, bei Gleichwertigkeit vom Konjunktiv 2 mit dem Indikativ Präteritum die würde-Formen) im zweiten Teilsatz, weil man die Gedanken einer anderen Person/anderer Personen, also indirekt, weil man diese Gedanken selber nicht hat/hatte/haben wird, wiedergibt. Ein Beispielsatz wäre:
"Du denkst, sie habe schöne Augen."

Zudem darf man bei solchen indirekte Rede-Konstruktionen nicht den Indikativ im zweiten Teilsatz, außer in der 1.Person Singular Präsens, benutzen.

Richtig?

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Zusammenfassung (ind. Rede)
Martin -- Mi, 25.5.2016, 17:10
Re: Zusammenfassung (ind. Rede)
Kai -- Mi, 25.5.2016, 18:00
Re: Zusammenfassung (ind. Rede)
Vollprofi -- Do, 26.5.2016, 02:13
Re: Zusammenfassung (ind. Rede)
Kai -- Do, 26.5.2016, 15:08
Re: Zusammenfassung (ind. Rede)
Vollprofi -- Do, 26.5.2016, 19:10
Re: Zusammenfassung (ind. Rede)
Kai -- Do, 26.5.2016, 19:43
Re: Zusammenfassung (ind. Rede)
Julian von Heyl -- Do, 26.5.2016, 20:30
Re: Zusammenfassung (ind. Rede)
Vollprofi -- So, 29.5.2016, 18:37