korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Gleichrangig?

Autor:Vollprofi
Datum: So, 24.07.2016, 17:23
Antwort auf: Re: Gleichrangig? (Micky)

Danke für die Begründung ;-).
Das leuchtet mir zwar alles ein, aber rein vom Gefühl her würde ich trotzdem kein Komma setzen wollen.

Wer nicht will, der hat schon! Ich frage mich allerdings, weshalb du dann hier fragst, wenn dir Begründungen im Prinzip am Allerwertesten vorbeigehen und du lieber nach "Gefühl" entscheidest.

Denn wenn ich das als Relativsatz ausdrücke, wird deutlich, dass "vorliegend" eine andere Qualität (Partizip) hat als "rechtswissenschaftlich" und "medizinisch". Denn es handelt sich doch um einen vorliegenden Text, der von rechtswissenschaftlichen und medizinischen Fragen gekennzeichnet ist.

Genauso handelt es sich um einen von rechtswissenschaftlichen und medizinischen Fragen geprägten Text, welcher (dir) vorliegt, Junge! Außerdem vergleichst du da Äpfel mit Birnen. Sowohl vorliegend als auch geprägt sind Partizipien. Lässt man die Attribute zweiter und dritter Ordnung weg, erhält man einen "vorliegenden, geprägten Text".

Oder sollte es am Ende im Auge des Betrachters liegen, ob man ein Komma setzen möchte oder nicht?

"Auge des Betrachters"!? Keine Ahnung, was da alles in deinem Auge rumgurkt, Junge. Putz dir halt mal die Brille! ;-)

Herr Grammatikus, was meinen Sie denn?

Dass du in deiner Verzweiflung nun andere Forengötter anrufst, ist übrigens Blasphemie! Darauf steht ein längerer Aufenthalt im reinigenden Fegefeuer - bis die erhoffte Erkenntnis eintritt ... :D

Beste Grüße
Vollprofi

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Gleichrangig?
Micky -- Mo, 18.7.2016, 08:51
Re: Gleichrangig?
Vollprofi -- Mo, 18.7.2016, 18:33
Re: Gleichrangig?
Micky -- Mo, 18.7.2016, 23:35
Re: Gleichrangig?
Vollprofi -- Sa, 23.7.2016, 15:12
Re: Gleichrangig?
Micky -- So, 24.7.2016, 14:07
Re: Gleichrangig?
Vollprofi -- So, 24.7.2016, 17:23
Re: Gleichrangig?
Micky -- Di, 26.7.2016, 10:43
Re: Gleichrangig?
Vollprofi -- Mi, 27.7.2016, 17:09
Re: Gleichrangig?
Grammatikus -- Di, 19.7.2016, 11:21
Re: Gleichrangig?
Micky -- Di, 19.7.2016, 16:14
Re: Gleichrangig?
Micky -- Do, 21.7.2016, 09:25