korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

fabalista

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Benutzerdefinierte Suche

 

Re: nrw-weit?

Autor:Karla Kräuschen
Datum: So, 19.2.2012, 19:55
Antwort auf: Re: nrw-weit? (Sportsfreund)

Lieber Sportsfreund, deine Frage, ob es "webbasiert" oder "Web-basiert" lautet, die du hier stelltest:
http://www.korrekturen.de/forum.pl/page/1/md/read/id/61111/sbj/nrw-weit/
habe ich zwar nicht direkt beantwortet, aber implizit durchaus, indem ich "telefonbasiert", "pferdebasiert" u.a. schrieb.
"NRW-weit" kann man selbstverständlich nur mit Bindestrich schreiben, das hattest du ja bereits selber so beantwortet. Ob "EKG-genaue Messung" und "HRV-gesteuertes Training" tatsächlich Fachbegriffe sind, die so verwendet werden, dazu weiß ich nichts zu sagen -- ich bin so wenig Kardiologe wie Sportmediziner. Ich bin auch kein Sprachwissenschaftler, aber ich wage mal an beiden Begriffen Kritik (und setze voraus, daß mit EKG nicht das Evangelische Kirchengesangbuch gemeint ist und mit HRV nicht die Handelsregisterverordnung): "EKG-genau" ist kein möglicher Begriff wie "millimetergenau" oder "sekundengenau". Ein EKG ist eine Messung (genauer eine Meßaufzeichnung), und "meßgenau" ist ein unsinniges Attribut -- im Gegensatz zu "maßgenau", womit man die präzise handwerkliche Einhaltung eines vorgegebenen Maßes meint. Mit "HRV-gesteuert" verhält es sich ähnlich: Das Training wird abhängig von der Herzfrequenz variiert, nicht abhängig von der Herzfrequenzvariabilität (Heart Rate Variability).
Tja, gelegentlich sind Fragen zur Orthografie nun mal 'logikbasiert' und zudem 'sprachgefühlbasiert'. Und wenn mich jemand fragte, wie man das Wort "sprachgefühlbasiert" schreibt, dann kann ich ihm nur empfehlen, es gar nicht erst zu schreiben, sondern 'stilgefühlbasiert' nach besseren Formulierungen zu suchen.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

nrw-weit?
Wolfram -- Sa, 18.2.2012, 12:51
Re: nrw-weit?
Sportsfreund -- Sa, 18.2.2012, 15:35
Re: nrw-weit?
Karla Kräuschen -- Sa, 18.2.2012, 19:50
Re: nrw-weit?
Kai -- Sa, 18.2.2012, 20:33
Re: nrw-weit?
Sportsfreund -- So, 19.2.2012, 12:18
Re: nrw-weit?
Kai -- So, 19.2.2012, 14:05
Re: nrw-weit?
Sportsfreund -- So, 19.2.2012, 15:53
Re: nrw-weit?
Kai -- So, 19.2.2012, 17:16
Re: nrw-weit?
Karla Kräuschen -- So, 19.2.2012, 19:55
Re: nrw-weit?
Julian von Heyl -- So, 19.2.2012, 20:26
Re: nrw-weit?
Kai -- So, 19.2.2012, 13:51