korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: wörtliche Rede - Satzzeichen

Autor:Karla Krauschen
Datum: So, 23.12.2012, 20:25
Antwort auf: Re: wörtliche Rede - Satzzeichen (Rolf Landolt)

> Natürlich
> können alte leute solches bis an ihr ende pflegen; es geht um
> die norm für die obligatorische volksschule.

Das ist ein interessanter Gedanke, daß es Rechtschreibgepflogenheiten gibt, damit die Volksschule eine (möglichst einfache) Norm habe.

Liebe Volksschüler,
heute möchte ich euch von bösen, bösen, alten Zeiten erzählen:
Es war ehemals eine Sprachgemeinschaft, die erdachte Rechtschreibregeln. Das ist noch nicht schlimm, aber sie erdachte sie allein zu dem Zweck, die Volksschüler zu knechten. Sie verlangte ein Komma hier, ein Komma dort, keines an dritter, keines an vierter Stelle, und die Volksschüler sollten sich das alles merken. Und merkten sie es sich nicht, dann zwang man sie, ihre Texte zu korrigieren.

Das ist heute besser geworden. Man verlangt ein Komma hier oder auch nicht, ein Komma dort oder auch nicht, und nur noch bestimmt keines an dritter, und bestimmt eines an vierter Stelle. So sind die Regeln zweideutiger geworden und dadurch eindeutiger.

Früher gab es übrigens nur zwei Möglichkeiten, das Richtige zu treffen: aß, genas, naß.
Heute gibt es drei Möglichkeiten, das Falsche zu treffen: aß, genas, nass.
Daß das ein Ende der Knechtung bedeutet, kann euch euer Mathelehrer anhand der Wahrscheinlichkeitsrechnung erklären -- vorausgesetzt, er ist kein ganz alter Knochen, sondern rechnet gemäß der reformierten Wahrscheinlichkeitsrechnung, in der die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, daß drei plus zwei ungefähr vier ist.

Das Schlimmste dieser Knechtung hat sich leider bis in unsere Zeit retten können: die Großschreibung. Wahrlich, ich sage euch, diese wurde nur ersonnen, um euch vor unlösbare Probleme zu stellen, damit ihr klein gehalten und beschämet werdet -- ein Instrument der wenigen Mächtigen, die sich damit über euch erheben wollen. Aber ich sage euch auch, daß dies bald überwunden sein wird, wenn die Volksschüler aller deutschsprachigen Länder nur recht laut, freudig und einstimmig das folgende Lied anstimmen:
Schüler, hört die signale,
auf zum letzten gefecht!
Der bund für vereinfachte rechtschreibung
erkämpft das schülerrecht!

Denn wisset: Nicht für das Leben lernet ihr, sondern ihr seid das Leben, während alle, die dem Volksschulalter bereits entwachsen sind, ja -- sehr wahrscheinlich -- schon halb tot sind.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

wörtliche Rede - Satzzeichen
Claudia -- Do, 20.12.2012, 11:53
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Antonia -- Do, 20.12.2012, 15:46
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Kai -- Do, 20.12.2012, 18:56
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Claudia -- Do, 20.12.2012, 19:02
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Kai -- Do, 20.12.2012, 19:04
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Claudia -- Do, 20.12.2012, 19:08
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Antonia -- Do, 20.12.2012, 19:03
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Claudia -- Do, 20.12.2012, 19:07
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Kai -- Do, 20.12.2012, 19:19
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Antonia -- Do, 20.12.2012, 19:39
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Tom -- Do, 20.12.2012, 19:22
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Antonia -- Do, 20.12.2012, 19:37
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Tom -- Do, 20.12.2012, 19:40
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Karla Krauschen -- Fr, 21.12.2012, 00:14
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Rolf Landolt -- Fr, 21.12.2012, 02:17
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Karla Krauschen -- So, 23.12.2012, 20:25
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Rolf Landolt -- Mo, 24.12.2012, 18:05
Re: wörtliche Rede - Satzzeichen
Karla Krauschen -- Di, 25.12.2012, 13:57