korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Überprüfung folgender Texte

Autor:ChristophB.
Datum: Mi, 18.12.2013, 16:31

Ich würde Sie bitten meinen Text auf Rechtschreibung und Grammatik zu überprüfen.

"Das Wort Medien kommt aus dem lateinischen und steht für „Mittel“. Sie übertragen Informationen, hauptsächlich über politische/wirtschaftliche Themen, außerdem dienen sie zum Teil auch als Unterhaltung oder Werbung, die Anzahl an Informationen zu den verschiedensten Themen sind zahlreich. Bestimmte Medien erreichen große Massen von Empfänger, diese Form wird auch als Massenmedien bezeichnet. Diese Medien benutzen sowohl gedruckte, als auch elektronische Kommunikationsmittel, wie zum Beispiel Zeitung, Radio, Television und Internet. Der Unterschied zwischen Medien und Massenmedien zeigt sich darin, wie viele Menschen erreicht werden können.

Neil Postman kritisiert das Fernsehen, dass zuviel Wert auf Unterhaltung gelegt wird, um die Menschen zu amüsieren, anstatt ohne Unterhaltung zu informieren. Ging es nach ihm, so sollte man eine klare Trennlinie zwischen Information und Unterhaltung ziehen, denn in der kontemporären Zeit vermischt sich dieses, welches sich sehr zu unserem Nachteil auswirkt. Unterhaltung soll Unterhaltung sein und Information soll Information sein.

Neil Postman schreibt dieses Zitat in seinem Buch „Wir amüsieren uns zu Tode“, das Zitat beschreibt damit die Grundidee schon, dass die Unterhaltungsindustrie viele Gefahren beherbergt, insbesondere des Fernsehers. Es fällt stark auf das die Sendungen so strukturiert sind, das die einzelnen vielen kurze Segmente als ein für sich alleinstehendes Ereignis zurückbleiben, welches wiederum den Zuschauer die Arbeit abnimmt, selbst Gedanken, Gefühle oder Empfindungen von einem Segment zum anderen zu übertragen und dort eventuell mit den Informationen, die in diesem Segment vorhanden sind, zu assoziieren bzw. zu verknüpfen. Die Zuschauern, können somit komplett abschalten und sich von den Medien berieseln lassen. Das bestätigt auch den Titel wiederum des Buches, dass wir uns zu Tode amüsieren.
Ich stimme dem absolut zu, dass die Unterhaltung über die Informationen dominieren. Wie Neil Postman außerdem im seinem genannten Buch geschrieben hat, sind die „Nachrichtensendung[en] ein Rahmen für Entertainment und nicht für Bildung, Nachdenken oder Besinnung“ (S. 110). Uns wird durch die Medien im Fernseher viel zu viel das Nachdenken erspart, Neil Postman beschreibt die zeitgenössischen Medien auch als Showbusiness, welches natürlich ein Sinnbild der Unterhaltung ist. Kurzum verwischt sich Journalismus und Unterhaltung erheblich, obwohl für beides genügend Platz ist."

Vielen Dank.

MfG
Christoph

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Überprüfung folgender Texte
ChristophB. -- Mi, 18.12.2013, 16:31
Re: Überprüfung folgender Texte
Kai -- Mi, 18.12.2013, 20:26