korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: direkte rede und komma bei einschub in gedankenstr

Autor:Julian von Heyl
Datum: Do, 02.01.2014, 21:54

> Unterbricht man den Satz mit einem handelsüblichen Begleitsatz,
> entfällt das Komma. (Die beiden Kommas, die gesetzt
> werden, gehören zum Begleitsatz.)

Diese Argumentation kann man aber auch umdrehen. Entfällt der Begleitsatz mit seinen beiden Kommas, ist auch das ursprüngliche Komma wieder da. Dass es bei der Paranthese wiederum entfallen soll, weil die Gedankenstriche den Kommas gleichzusetzen sind, halte ich für unplausibel.

Das Komma kann ja nur deshalb entfallen, weil der Begleitsatz seine eigenen Kommata mitbringt. (Ähnlich wie ein Schlusspunkt bei der direkten Rede entfällt, wenn der Begleitsatz sein eigenes Satzschlusszeichen mitbringt: Sag doch einfach: „Ich bin einverstanden“!)

Die Grundregel für Einschübe wiederum lautet, dass die Satzzeichen genau so stehen müssen, wie wenn der Einschub nicht vorhanden wäre. Demnach darf auch das Komma nicht entfallen. Direkt vor dem schließenden Anführungszeichen darf es aber nicht stehen, direkt nach dem öffnenden Anführungszeichen ebenfalls nicht. Und da es nun einmal irgendwo bleiben muss, würde ich es eben direkt nach dem zweiten Gedankenstrich setzen.

Soweit mein Ansatz. Allerdings kann ich auch deine Darlegung nicht völlig von der Hand weisen, so dass es mangels genauerer Belege wohl offenbleiben muss, wie es nun richtig ist. Zumal die beschriebene Konstruktion in der Praxis kaum vorkommt; wer eine Paranthese einfügt, wird diese wohl zumeist in einen Begleitsatz eingliedern. Und dann steht das abschließende Komma ja außer Frage, da es zum Begleitsatz gehört:

"Ich glaube nicht", sagte er – dabei betonte er Letzteres –, "dass sie wiederkommt."

Gruß
Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

direkte rede und komma bei einschub in gedankenstr
rech-garlichs -- So, 30.1.2011, 19:06
Re: direkte rede und komma bei einschub in gedankenstr
Julian von Heyl -- So, 30.1.2011, 19:15
Re: direkte rede und komma bei einschub in gedankenstr
Hanka -- Do, 2.1.2014, 19:41
Re: direkte rede und komma bei einschub in gedankenstr
Julian von Heyl -- Do, 2.1.2014, 20:19
Re: direkte rede und komma bei einschub in gedankenstr
Hanka -- Do, 2.1.2014, 20:36
Re: direkte rede und komma bei einschub in gedankenstr
Julian von Heyl -- Do, 2.1.2014, 21:54
Re: direkte rede und komma bei einschub in gedankenstr
Hanka -- Do, 2.1.2014, 22:06