korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Lehnwörter wissenschaftliche Arbeit Titel

Autor:Gänsefuß
Datum: So, 16.02.2014, 20:30

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Titel meiner Masterarbeit. Ich schreibe über die Wirkung von Verkaufsförderungsmaßnahmen im Lebensmitteleinzelhandel auf Kinder. Mein Titel enthält allerdings einen englischen Fachbegriff, der auch unbedingt genutzt werden muss. So genannte "schnelldrehende" Produkte, also zum Beispiel Lebensmittel sind "Fast Moving Consumer Goods". Meine Frage ist nun, wie muss ich diese im deutschen Handel üblichen Begriffe im Titel meiner Arbeit einbinden? Jetzt an euch schreibe ich sie in Anführungszeichen, aber wenn die Arbeit an fachkundige Personen gerichtet ist, wie bei einer Masterarbeit üblich, macht man das dann immer noch so? Und vor allem, auch im Titel? Danke!

Meine Ideen:
Die Wirkung von Verkaufsförderungsmaßnehmen auf Kinder bei "Fast Moving Consumer Goods"

Die Wirkung von Verkaufsförderungsmaßnehmen auf Kinder bei Fast Moving Consumer Goods

Die Wirkung von Verkaufsförderungsmaßnehmen auf Kinder bei [kursiv]Fast Moving Consumer Goods[kursiv]

Und wie verhält es sich mit den Wörtern im Fließtext der Arbeit oder in den Überschriften der Kapitel? Und verwendet man heutzutage überhaupt noch das klassische Anführungszeichen in einer wissenschafltichen Arbeit, oder nimmt man eher diese zeichen >? Danke

 

antworten