korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Doppelpunkt - groß/klein

Autor:Karla Krauschen
Datum: Do, 27.03.2014, 23:41
Antwort auf: Doppelpunkt - groß/klein (Anna S.)

Die 'amtlichen' Regeln sind hier schlicht unvollständig. Einerseits liest man darin, daß man nach dem Doppelpunkt groß schreiben solle, wenn ein Ganzsatz folgt, andererseits findet man darin, § 81 (2), diesen Beispielsatz: "Haus und Hof, Geld und Gut: alles ist verloren."
"Alles ist verloren" ist ein Ganzsatz. Trotzdem wäre die Großschreibung hier unsinnig, denn entscheidend ist nicht nur, was nach dem Doppelpunkt steht, sondern auch, was davor steht und ob es zu dem nachfolgenden Ganzsatz gehört.

> Finde aber auf der Duden-Webseite:
> Der Wald, die Felder, der See: All das gehörte früher einem
> einzigen Mann.

Ich halte die Großschreibung für unsinnig, aber sie entspricht dem Wortlaut der 'amtlichen' Regeln. Gleichzeitig widerspricht sie dem Beispielsatz der 'amtlichen' Regeln. In einem alten Duden (1961, S. 27) finde ich genau denselben Satz wie in den 'amtlichen' Regeln:
"Haus und Hof, Geld und Gut: alles ist verloren."
Seltsam, oder? Die 'amtlichen' Regeln übernehmen einen Satz in Duden-Rechtschreibung von 1961, und der Duden veröffentlicht auf seiner Website (falls deine Angaben stimmen, ich hab's nicht überprüft) einen Beispielsatz, der den alten Duden-Regeln widerspricht. Lang lebe die Konfusion durch die hingerotzte Rechtschreibreform!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Doppelpunkt - groß/klein
Anna S. -- Do, 27.3.2014, 10:45
Re: Doppelpunkt - groß/klein
Andrea -- Do, 27.3.2014, 13:50
Re: Doppelpunkt - groß/klein
Kai -- Do, 27.3.2014, 15:17
Re: Doppelpunkt - groß/klein
Karla Krauschen -- Do, 27.3.2014, 23:41
Re: Doppelpunkt - groß/klein
Anna S. -- Fr, 28.3.2014, 13:11