korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Eigenname oder nicht?

Autor:Kai
Datum: Sa, 05.04.2014, 20:05
Antwort auf: Re: Eigenname oder nicht? (fragerich)

> Kann man die Kleinschreibung vielleicht auch aus irgendeiner
> Regel (im Duden) ableiten, die mir bislang verborgen geblieben
> ist?

Der Duden äußert sich zu diesem Fall nicht. Und eine klare Regel kann ich hier auch niccht erkennen:

5. Namenähnliche Wörter und Fügungen, die keine Eigennamen sind:
Keine Eigennamen im eigentlichen Sinn sind die gewöhnlich so genannten Tier- und Pflanzennamen, die Krankheitsnamen, die Tages- und die Monatsnamen. Auch die in allen Fach- und Berufssprachen vorkommenden namenähnlichen Fügungen, die feste Begriffe bezeichnen, werden nicht als Namen angesehen. Enthalten sie Adjektive, so werden diese deshalb in der Regel kleingeschrieben:

die englische Krankheit (Rachitis), das große Latinum; (Speisenbezeichnungen:) italienischer Salat, russische Eier, holländische Soße, westfälischer Schinken; (mathematische Fachwörter:) arithmetisches und geometrisches Mittel, theoretische und angewandte Mathematik; (Sportsprache:) die alpine und die nordische Kombination; (Technik:) die autogene Schweißung, die hydraulische Bremse.

In einigen Fällen ist jedoch die Großschreibung des Adjektivs in Anlehnung an fachsprachliche Gepflogenheiten zugelassen. Weitgehend eingebürgert hat sich die Großschreibung beispielsweise bei Gelbe Karte oder bei Erste Hilfe, Groß- oder Kleinschreibung (1.2.6).
Schwierigkeiten ergeben sich einmal da, wo bestimmte Bezeichnungen auch als Namen von Instituten (Schulen, Kommissionen usw.) vorkommen. Begriffe wie höhere Schule, höhere Handelsschule, technische Universität, medizinische Akademie, chirurgische Klinik sind keine Eigennamen; das Adjektiv ist jeweils kleinzuschreiben. Als Namen bestimmter Institute werden sie jedoch großgeschrieben:

Höhere Handelsschule II, Mannheim; Technische Hochschule Darmstadt; Technische Universität Berlin; Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg; Institut für Angewandte Physik usw.

Man schreibt aber immer klein:

Ich besuchte die höhere Handelsschule in Mannheim (weil dies nicht der offizielle Name der Schule ist). Die technischen Universitäten verleihen den Grad eines Doktoringenieurs (Dr.-Ing.).

Eine weitere Schwierigkeit liegt in den Fällen vor, wo eine ausgebaute Terminologie feste Bezeichnungen für typisierte, systematische Einheiten geprägt hat. So gibt es in der Botanik und Zoologie deutsche Bezeichnungen für Pflanzen und Tiere, die anstelle der feststehenden und international gebräuchlichen lateinischen Termini verwendet werden können (Milvus milvus - Roter Milan; Sambucus nigra - Schwarzer Holunder). Für sie ist im Fachschrifttum die Großschreibung üblich geworden, durch die sie von den gemeinsprachlichen Bezeichnungen abgehoben werden: Ich habe im Zoo einen Roten Milan gesehen will demnach sagen: einen Vertreter der Art Milvus milvus (= Roter Milan). Ich habe im Zoo einen roten Milan gesehen bedeutet demgegenüber: einen Vertreter der Gattung Milvus (= Milan), der (zufällig) rot gefiedert war.
Darüber hinaus besteht die Tendenz, auch die Rassen und Schläge der Haustiere mit großgeschriebenen Typenbezeichnungen zu belegen, obgleich diese Zuchtrassen in der wissenschaftlichen biologischen Terminologie nicht berücksichtigt werden. Die amtlichen Rechtschreibregeln sehen auch in diesen Fällen die Großschreibung des Adjektivs vor: der Deutsche Schäferhund, die Dänische Dogge.

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM]

Gruß von Kai

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Eigenname oder nicht?
fragerich -- Fr, 4.4.2014, 09:23
Re: Eigenname oder nicht?
Kai -- Fr, 4.4.2014, 12:29
Re: Eigenname oder nicht?
fragerich -- Sa, 5.4.2014, 15:17
Re: Eigenname oder nicht?
Kai -- Sa, 5.4.2014, 20:05
Re: Eigenname oder nicht?
fragerich -- So, 6.4.2014, 14:34