korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Ein Haufen Kommaprobleme

Autor:Motion
Datum: Mo, 12.05.2014, 16:00

Hallo,
ich habe ein vielleicht etwas unverschämtes Anliegen: Und zwar muss ich morgen meine Abschlussarbeit abgeben und habe noch einige Kommafragen, die ich mir noch nicht ganz beantworten könnte. Ich müsste sicherlich noch einmal mir die ganzen Regeln durchlesen, allerdings rennt mir gerade die Zeit weg. Vielleicht fände sich also jemand, der mir einfach meinen halben Roman unten kommentieren könnte. Im Sinne: 1: ja; 2.:nein; 3: fakultativ.
Wenn jemand fit darin ist, dürfte das vllt ja doch nicht so lange brauchen.
Übrigens: Die Sätze sind nur von der Struktur gleich, ganz so einen Mist schrieb ich nicht. Also bitte nicht den Inhalt beurteilen.

1. Wie im vorigen Kapitel(,) braucht es auch hier nur bei ihr Gründe, um sie noch als XY zu bezeichnen.
2. Oder generell: Wie bereits angemerkt(,) erscheint sie [...]
3. Genauso sind die genannten Gründe bei ihr nur ein Ausschnitt, neben denen es noch eine Reihe weiterer gegeben hätte.
4. Dieses Ungleichgewicht ist jedoch künstlich hergestellt, denn zumindest tieferen Recherchen zufolge(,) scheint der Begriff für beide zuzutreffen.
5. Neben seiner Sportlichkeit(,) liegt der Fokus auch auf seinem beruflichen Erfolg.
6. Als salopp gekennzeichnet gesellt sich zu ihm das „Purzelchen“.
7. Umgekehrt gibt es für ihn aber keine äquivalenten Bezeichnungen, wie (den) Hornochse, Esel etc.(fakultativ?)
8. Ursprünglich von der Magd abgeleitet(,) soll das Mädel nun XY bedeuten.
9. Trotz Anmerkung der Seltenheit seines Vorkommens(,) hat das die Redaktion nicht davon abgehalten, ihn dennoch aufzuführen.
10. Allerdings unterscheiden sich die Adjektive mit denen beide beurteilt werden(,) stark voneinander.
11. Die größte Differenz ist in Roman 1 und Roman 2 auszumachen, in denen auf jeweils 2 Nennungen bei ihr(,) fünf bzw. sechs bei ihm folgen.
12. Trotz ähnlicher aufgezählter Eigenschaften(,) unterscheiden sich die Kapiteln stark voneinander.
13. So werden in Roman 1 in der neuesten(,) nicht anders als in der ersten(,) Ausgabe dieselben Klischees hervorgebracht.
14. Eine tiefere Untersuchung würde sich lohnen, um die Unterschiede besser herausstellen zu können(,) als das hier möglich war.

Vielen Dank, sollte sich jemand dran wagen. :|

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Ein Haufen Kommaprobleme
Motion -- Mo, 12.5.2014, 16:00
Re: Ein Haufen Kommaprobleme
Kai -- Mo, 12.5.2014, 16:19