korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: der AS Monaco ...

Autor:UNSICHERHEITSRAT
Datum: Sa, 17.05.2014, 07:57
Antwort auf: der AS Monaco ... (Sportsfreund)

Gute Frage :-). Im Deutschen fällt mir als weibliche Form nur die Spielvereinigung ein und da ist der Fall natürlich klar ("wird sich der Spielvereinigung Bayreuth anschließen"). Aber die AS Rom oder die AS Monaco klingt für mich auch seltsam. Man muss ja davon ausgehen, dass die meisten Leser nicht wissen, was AS bedeutet. Und dann ist zwar association (franz.) bzw. associazione (ital.) weiblich, aber man würde es nicht mit Sportvereinigung, sondern mit Sportverein übersetzen. Trotzdem scheint beides zu gehen. Der Wikipedia-Artikel fängt mit dem Satz an: "Die AS Monaco (offiziell Association Sportive de Monaco Football Club) ist ein Fußballverein aus Monaco." Analog ist es bei AS Rom.

Das ist auch schon im Deutschen schwierig. Man kennt "die BASF", weil man es schon tausend Mal gehört hat. Aber viele wissen nicht, was die Abkürzung bedeutet: Badische Anilin- und Sodafabrik. Also klar: "Die BASF vermeldet einen neuen Rekordumsatz." Dagegen würde man sagen: "BMW hat 100 Mitarbeiter entlassen", während "Die BMW haben 100 Mitarbeiter entlassen" komisch klingt, obwohl es auch richtig sein müsste ("Die Bayrischen Motorenwerke ..."). Weiblich sind auch MAN (Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg) oder SAP (ursprünglich "Systeme, Anwendungen, Produkte"). Als männlichV fällt mir jetzt nur VW ein. Der VW fusioniert mit den BMW" würde ziemlich schrecklich klingen. Wenn schon Artikel, dann "Der VW-Konzern fusioniert mit der BMW AG" oder "Die VW-AG fusioniert mit der BMW AG".

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

der AS Monaco ...
Sportsfreund -- Fr, 16.5.2014, 09:31
Re: der AS Monaco ...
UNSICHERHEITSRAT -- Sa, 17.5.2014, 07:57