korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?

Autor:Tamara
Datum: Mi, 02.07.2014, 15:13

> Das darf man eben nicht. Der ÖPNV ist auch nicht der
> Öffentliche, sondern der öffentliche Personennahverkehr,
> die AGB sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen, TCM
> ist die traditionelle chinesische Medizin etc.

Ich schrieb nicht, dass man bei der Großschreibung eines Akronyms immer Rückschluss auf die Schreibweise der entsprechenden ausgeschriebenen Wörter nehmen kann und darf und bei ihnen ebenfalls die Großschreibung verwenden muss - das wäre ja auch unsinnig. Die von dir aufgezählten Beispiele sind mir natürlich nicht unbekannt, daher hätte ich eine solche Behauptung auch nie aufgestellt. Ich schrieb bezogen auf den hier erörterten Fall - ähnliche Fälle eingeschlossen: "wenn man von der Schreibweise eines Akronyms Rückschluss auf die ausgeschriebenen Wörter nehmen darf". Das gilt selbstverständlich nicht bei solchen gängigen und feststehenden Begriffen, die du hier genannt hast und die auch in der entsprechenden Schreibweise im Duden aufgenommen wurden und im allgemeinen Sprachgebrauch häufig verwendet werden. Ich habe das allein auf "Neuere Deutsche Literatur" (NDL) bezogen, und die Schreibweise dieses Begriffs ist für mich nach wie vor ebenso korrekt wie "Neuere deutsche Literatur" (NdL).

Aus orthografischer Sicht hast du wie vorher bereits erwähnt recht, aber bei der Bezeichnung eines Studienfachs hat man natürlich ganz andere Möglichkeiten, selbst wenn man sich orthografisch daran stößt.

Danke auch für deinen Hinweis als Admin, ich werde mich daran halten.

Gruß

Taara

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Sophia -- So, 29.6.2014, 16:16
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Kai -- So, 29.6.2014, 18:34
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- So, 29.6.2014, 17:50
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- So, 29.6.2014, 19:07
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Julian von Heyl -- So, 29.6.2014, 21:21
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- So, 29.6.2014, 21:24
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Kai -- Mo, 30.6.2014, 18:35
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- Mo, 30.6.2014, 18:58
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Kai -- Mo, 30.6.2014, 20:09
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Julian von Heyl -- Mo, 30.6.2014, 20:16
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- Di, 1.7.2014, 18:12
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- Mi, 2.7.2014, 09:01
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Julian von Heyl -- Mi, 2.7.2014, 13:34
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- Mi, 2.7.2014, 15:13
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Kai -- Mi, 2.7.2014, 18:15
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- Mi, 2.7.2014, 19:11
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Kai -- Mi, 2.7.2014, 19:57
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- Mo, 30.6.2014, 20:51
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Kai -- Di, 1.7.2014, 16:07
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- Di, 1.7.2014, 18:00