korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?

Autor:Tamara
Datum: Mi, 02.07.2014, 19:11

> Das ist für mich ein Widerspruch. Schließlich ging es der
> Fragestellerin um die richtige Schreibweise. Und wenn die
> Rechtschreibung nicht dein Kriterium ist, welches ist es dann?
> Es gibt aus meiner Sicht keinen vernünftigen Grund (außer der
> falschen Übertragung der Abkürzung), das Wort deutsche in
> dieser Fügung großzuschreiben, denn deutsche Literatur
> allein ist kein Eigenname.

Wie kommst du darauf, dass die Rechtschreibung nicht mein Kriterium ist? Bei manchen dieser Begriffe oder Zusammensetzungen von Wörtern wird nicht immer die Rechtschreibung berücksichtigt - ob mir persönlich oder anderen das nun gefällt oder nicht. Und im Duden findet man diesen Begriff nicht, sodass man sich auch nicht daran orientieren kann. Wie ich schon geschrieben habe, bei der Benennung von Studienfächern kann man es unterschiedlich handhaben - und das wird schließlich auch so umgesetzt, wie wir alle es mittlerweile durch unsere jeweiligen Recherchen bemerkt haben. Wenn die Fragestellerin wissen will, ob die ersten beiden Wörter groß- oder kleingeschrieben werden, dann ist die Antwort nun mal: Es wird von Institution zu Institution unterschiedlich gehandhabt (abgesehen von der Tatsache, dass man in dem anfangs von mir benannten Fall auch die ersten beiden Wörter kleinschreiben kann). Auch wenn es mich persönlich aus orthografischer Sicht stören würde, so könnte ich mich dieser Tatsache nicht verschließen. Wenn ich bei Uni xyz das Studienfach "Neuere Deutsche Literatur" belege, dann werde ich schließlich und endlich immer dann, wenn ich jemandem schreibe, welches Studienfach ich belege, genau diese Schreibweise benutzen, weil sie mir eben so vorgegeben wurde. Man kann der Fragestellerin natürlich zusätzlich mitteilen - was ja nun auch schon mehrfach getan wurde -, dass man die Großschreibung aus orthografischer Sicht nicht empfehlen würde.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Sophia -- So, 29.6.2014, 16:16
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Kai -- So, 29.6.2014, 18:34
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- So, 29.6.2014, 17:50
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- So, 29.6.2014, 19:07
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Julian von Heyl -- So, 29.6.2014, 21:21
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- So, 29.6.2014, 21:24
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Kai -- Mo, 30.6.2014, 18:35
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- Mo, 30.6.2014, 18:58
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Kai -- Mo, 30.6.2014, 20:09
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Julian von Heyl -- Mo, 30.6.2014, 20:16
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- Di, 1.7.2014, 18:12
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- Mi, 2.7.2014, 09:01
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Julian von Heyl -- Mi, 2.7.2014, 13:34
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- Mi, 2.7.2014, 15:13
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Kai -- Mi, 2.7.2014, 18:15
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- Mi, 2.7.2014, 19:11
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Kai -- Mi, 2.7.2014, 19:57
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- Mo, 30.6.2014, 20:51
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Kai -- Di, 1.7.2014, 16:07
Re: Neuere Deutsche Literatur - groß oder klein?
Tamara -- Di, 1.7.2014, 18:00