korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: scheuen und Jahre

Autor:Lisa
Datum: So, 27.07.2014, 19:19
Antwort auf: Re: scheuen und Jahre (Kai)

Vielen Dank für die Antwort.
Also wenn "scheuen" zusammen mit einem Verb geschrieben wird, dann mit "sich", wenn "scheuen", ein Verb und "zurück" zusammen steht, dann ohne "sich"?
Dann würde der Satz ja heißen: "Es gibt eine hohe Dunkelziffer, da sich Betroffene oft scheuen, zur Polizei zu gehen.", oder?
Und bei den Jahren, die mit Zahlen geschrieben werden: Welche von den zwei Varianten ist denn die von Duden empfohlene?
Und dann hätte ich noch ein paar Fragen - entschuldigung. Und zwar habe ich gelesen, dass nach Abkürzungen immer ein Leerzeichen steht, also nicht "Nr.1", sondern "Nr. 1". Wie wird das beim Schrägstrich gehandhabt? Kommt da auch ein Leerzeichen? Und wenn ja - davor, danach oder gar an beiden Stellen?
Und kann "kaum jemals" hintereinander stehen? Ich finde, das hört sich komisch an. Also wie "Die Dunkelziffer ist so hoch wie kaum jemals zuvor."
Man kann ja bei Eigennamen großschreiben. Heißt es dann "Freie Wirtschaft", "Unterlassene Hilfeleistung", "Üble Nachrede" und "Öffentlicher Dienst" oder wird das kleingeschrieben? Bei letzterem lässt Duden beides gelten - aber was ist die bevorzugte Schreibweise, und wie ist es bei der Wirtschaft?
Und heißt es "Unternehmens-, Behörden- und Führungsspitze" oder ohne "s"? (Ich weiß, dass das inhaltlich nicht grade das beste Beispiel ist, mir fällt auf die Schnelle grade nichts anderes ein.)
Und wie ist hier die Kommasetzung: "Aufgrund der ökologischen Belastungen heißt es, solche Autos zu meiden."?
Vielen Dank und entschuldigung für den langen Text!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

scheuen und Jahre
Lisa -- So, 27.7.2014, 00:20
Re: scheuen und Jahre
Kai -- So, 27.7.2014, 18:19
Re: scheuen und Jahre
Lisa -- So, 27.7.2014, 19:19
Re: scheuen und Jahre
Julian von Heyl -- So, 27.7.2014, 21:59
Re: scheuen und Jahre
Lisa -- So, 27.7.2014, 22:34
Re: scheuen und Jahre
Karla Krauschen -- So, 27.7.2014, 23:20