korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Mentorship - DER DAS DIE?!

Autor:Bedenkentr�ger
Datum: Di, 26.08.2014, 13:54
Antwort auf: Mentorship - DER DAS DIE?! (Jens)

die Mentorship

Hallo Jens,

Duden schreibt in Richtiges und gutes Deutsch, 7. Auflage, Mannheim 2011, S. 335:

Für die Festlegung des Genus eines Fremdwortes im Deutschen gibt es keine feste Regel. Bestimmend sind vor allem zwei Faktoren:

1. Das Genus des deutschen Übersetzungswortes bzw. eines sinnverwandten deutschen Wortes

2. Die Bildungsweise des Wortes: Es besteht die Tendenz, wie im heimischen Wortschatz allen Wörtern mit demselben Ableitungssuffix auch das gleiche Genus zu geben.


Auch Henrik wies letzten Donnerstag hier im Forum bereits auf einen einschlägigen Artikel hin:
https://www.linguistik.hu-berlin.de/institut/professuren/korpuslinguistik/lehre/alte_jahrgaenge/ws-2003/hs-phaenomene-deutsch/pdf/phaeno-kp-Anglizismen.pdf.

Auch dort wird als erste Regel - als eine von sieben Regeln - der Genusbestimmung genannt: „Das Lehnwort nimmt das Geschlecht seiner deutschen ‚Übersetzung‘ an.

Leo übersetzt mentorship mit dem Femininum Praxisanleitung (dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=Mentorship).

Die Nachsilbe -ship wird im Allgemeinen mit -schaft übersetzt (z. B.: www.etymonline.com/index.php?term=-ship). Wörter mit dieser Endung sind im Deutschen feminin.

Duden online gibt für alle aufgeführten Wörter auf -ship (Township, Lordship, Sponsorship, Brinkmanship, Stewardship, Leadership (1) , Championship (2), Fellowship, Entrepreneurship (3), Intrapreneurship (3), Public-private-Partnership - Mentorship ist nicht dabei) das feminine Genus an.

(1) Für Leadership gibt Duden online auch das neutrale Genus an. Leo übersetzt es unter anderem mit dem Neutrum Führungsverhalten.

(2) Das Deutsche Universalwörterbuch (Duden, 6. Auflage, Mannheim 2006) gibt auch für Championship neben dem femininen das neutrale Genus an. Der orthographische Duden (26. Auflage) kennt das Wort nicht, führt aber z. B. das Championat auf und liefert damit auch eine Motivation für das im Universalwörterbuch angegebene neutrale Genus.

(3) Für Entrepreneurship und Intrapreneurship gibt Duden online auch das neutrale Genus an. Übersetzungen wie Existenzgründungsmanagement (Duden, 26. Auflage), Unternehmertum bzw. Binnenunternehmertum (Wikipedia) können das begründen.

Selbstverständlich mögen auch bei Mentorship andere - in speziellen Kontexten womöglich naheligende - Übersetzungen oder Assoziationen ein anderes als das feminine Genus begründen.

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Mentorship - DER DAS DIE?!
Jens -- Di, 26.8.2014, 10:52
Re: Mentorship - DER DAS DIE?!
Kai -- Di, 26.8.2014, 14:10
Re: Mentorship - DER DAS DIE?!
Antonia -- Di, 26.8.2014, 20:15
Re: Mentorship - DER DAS DIE?!
Bedenkentr�ger -- Di, 26.8.2014, 13:54
Admin-Hinweis: User-Name
Julian von Heyl -- Mi, 27.8.2014, 15:02