korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Bindestrich oder Gedankenstrich

Autor:Bedenkenträger
Datum: Fr, 29.08.2014, 18:36
Antwort auf: Bindestrich oder Gedankenstrich (kathi m)

Hallo Kathi

Zur Orthographie

Der Bindestrich wird ohne Leerzeichen zwischen die Wortteile gesetzt, die er verbindet. Der Ergänzungsstrich wird ohne Leerzeichen an den Wortteil gesetzt, der ergänzt werden soll. Dem Gedankenstrich wird ein Leerzeichen sowohl voran‐ als auch nachgestellt.

Zur Typographie

Es ist durchaus üblich, das auf der Tastatur vorhandene Minuszeichen auch als Binde‐, Ergänzungs‐ und Gedankenstrich zu verwenden.

In anspruchsvolleren Darstellungen jedoch werden der Binde‐ und der Ergängzungsstrich durch den Viertelgeviertstrich (Unicode 2010) dargestellt und der Gedankenstrich durch den Halbgeviertstrich (Unicode 2013).

Zur Eingabe

Falls du mit Word arbeitest, kannst du die genannten Zahlen eingeben und unmittelbar danach, wenn der Cursor also rechts von der Zahl steht, Alt + C drücken. Dann sollte die Zahl in das entsprechende Zeichen umgewandelt werden

Wenn du die Verwendung dieser Striche hier im Forum zeigen möchtest, kannst du sie auch folgendermaßen notieren: Die Zeichenfolge &#x2010 ergibt den Viertelgeviertstrich (‐) und &#x2013 den Halbgeviertstrich (–).

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Bindestrich oder Gedankenstrich
kathi m -- Do, 28.8.2014, 09:19
Re: Bindestrich oder Gedankenstrich
Bedenkenträger -- Fr, 29.8.2014, 18:36
Re: Bindestrich oder Gedankenstrich
kathi m -- Fr, 29.8.2014, 18:59