korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Substantivierung ja oder nein

Autor:Bedenkentraeger
Datum: Mi, 03.09.2014, 18:18

> Auch hier kann ich keine Nominalisierung erkennen.

*Wir vergüten unseren Kunden eine Stunde parken.

Selbst unter der Annahme, dass der Satz zu „*Wir vergüten parken“ verkürzt werden kann, muss ich einwenden, dass vergüten nicht zu den infinitregierenden Verben zählt, der nichtsubstantivierte Infinitiv mir also nicht erklärbar ist.

Ich nehme aber hingegen an, dass der Satz zu „Wir vergüten eine Stunde“ gekürzt werden kann. Dann hängt aber der Infinitiv parken - in welcher Form auch immer - von dem Substantiv Stunde ab.

*Nach einer Stunde laufen/Laufen bin ich durstig.

Selbst unter der Annahme, dass der Satz zu „*Nach laufen/Laufen bin ich durstig“ gekürzt werden kann, muss ich einwenden, dass nach der Präposition nach nur der substantivierte Infinitiv stehen kann.

Ich nehme jedoch an, dass der Satz zu „Nach einer Stunde bin ich durstig“ gekürzt werden kann. Dann hängt aber der Infinitiv laufen/Laufen - in welcher Form auch immer - auch hier von dem Substantiv Stunde ab.

Von welcher Art kann aber die Beziehung zwischen dem Substantiv Stunde und den davon abhängigen Infinitiven sein? Ich sehe nur das appositionelle Verhältnis, das oft als Ersatz für einen Genitivus partitivus gewählt wird, der hier - bei gehobener Sprache - auch denkbar wäre: eine Stunde des Parkens, nach einer Stunde des Laufens.

Aber auch, wenn der Genitivus partitivus durch die Apposition ersetzt wird, benötigen wir hier eine Nominalphrase, also einen substantivierten Infinitiv.

Kleinschreibung scheint mir in beiden Fällen nicht möglich:

Wir vergüten unseren Kunden eine Stunde Parken.
Nach einer Stunde Laufen bin ich durstig.

Viele Grüße vom
Bedenkenschreibung

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Substantivierung ja oder nein
Robert -- Mi, 3.9.2014, 10:51
Re: Substantivierung ja oder nein
Robert -- Mi, 3.9.2014, 11:03
Re: Substantivierung ja oder nein
Kai -- Mi, 3.9.2014, 15:04
Re: Substantivierung ja oder nein
Bedenkentraeger -- Mi, 3.9.2014, 18:18
Re: Substantivierung ja oder nein
Kai -- Mi, 3.9.2014, 20:10
Re: Substantivierung ja oder nein
Bedenkentraeger -- Mi, 3.9.2014, 22:18
Re: Substantivierung ja oder nein
Kai -- Mi, 3.9.2014, 15:02