korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma bei gleichrangigen Nebensätzen

Autor:Karla Krauschen
Datum: Sa, 06.09.2014, 12:23

> Bin total verunsichert, weil ich überall Sachen
> lese, die nicht mit den Regeln übereinstimmen, die ich gelesen
> habe.

In der Reform-Regelung von 1996 konnte man auch Nebensätze die mit 'und' verbunden waren, durch Komma trennen. Dort fand man das Beispiel: Es war nicht selten, dass er sie besuchte(,) und dass sie bis spät in die Nacht zusammensaßen ...
Und § 73 in der Fassung von 1996 lautete:
Bei gleichrangigen Teilsätzen, die durch und, oder usw. verbunden sind, kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen.

2004 wird das wieder geändert, und nun lautet § 73:
Bei der Reihung von selbständigen Sätzen [also nicht von Nebensätzen], die durch und, oder, beziehungsweise/bzw., entweder – oder, nicht – noch oder durch weder – noch verbunden sind, kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen.

Mit der Kommasetzung tat sich mancher immer schon schwer. Die Reform sollte es einfacher machen. Aber das Ergebnis der Reform und der Reform der Reform ist, daß je nachdem, wann jemand zur Schule ging, der eine die Kommas so, der andere sie anders setzt. So liest man mal dies, mal jenes und neben alten Korrektheiten auch neue Fehler. Das ist ein hübsches Durcheinander, verursacht durch ein Unternehmen, das von vornherein ein Possenspiel war.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma bei gleichrangigen Nebensätzen
Ich -- Fr, 5.9.2014, 23:18
Re: Komma bei gleichrangigen Nebensätzen
Karla Krauschen -- Sa, 6.9.2014, 12:23
Re: Komma bei gleichrangigen Nebensätzen
Ich -- Sa, 6.9.2014, 16:04
Re: Komma bei gleichrangigen Nebensätzen
Kai -- Sa, 6.9.2014, 17:58