korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Gibt es das Wort puhlen gar nicht?

Autor:Karla Krauschen
Datum: Fr, 12.09.2014, 19:09

> Aber ich war echt enttäuscht, dass ich das Wort puhlen nicht
> im Duden gefunden habe, ich hätte schwören können, dass
> das Wort existiert.

Och, nicht traurig sein darüber, daß in aktuellen Wörterbüchern die Wörter sinnvollerweise so stehen, wie sie heute geschrieben werden. Aber wenn's dich tröstet, sei dir recht gegeben darin, daß das Wort existierte zu einer Zeit, als die Rechtschreibung noch nicht überall im deutschen Sprachraum dieselbe war. Das Grimmsche DWB nämlich hat tatsächlich einen Eintrag 'puhlen', der allerdings auf 'pulen' verweist. Dort zitiert es einen Beleg von Heine: "und da steht sie vielleicht jetzt und puhlt sich die nase." (Kleinschreibung von Grimm, nicht von Heine)

Daß 'schulen', 'spulen' und 'pulen' kein Dehnungs-h ziert im Gegensatz zu 'buhlen' und 'suhlen', ist auch kein Grund, enttäuscht zu sein, denn einen Buchstaben einsparen zu dürfen, ist doch eher Grund zur Freude.

Und schließlich existiert das Wort ja auch heute noch, denn ob man es 'puhlen' schreibt oder 'pulen' ist keine Frage seiner Existenz, sondern nur seiner Schreibweise. Und daß es ja doch existiert, ist wiederum ein Grund, nicht enttäuscht zu sein.

Ich hoffe, ich konnte dich nun ausreichend trösten. Ich weiß, wie schwer echte Enttäuschungen zu heilen sind.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Gibt es das Wort puhlen gar nicht?
kathi m -- Fr, 12.9.2014, 10:46
Re: Gibt es das Wort puhlen gar nicht?
Kai -- Fr, 12.9.2014, 15:29
Re: Gibt es das Wort puhlen gar nicht?
Julian von Heyl -- Fr, 12.9.2014, 15:37
Re: Gibt es das Wort puhlen gar nicht?
kathi m -- Fr, 12.9.2014, 17:43
Re: Gibt es das Wort puhlen gar nicht?
Karla Krauschen -- Fr, 12.9.2014, 19:09
Re: Gibt es das Wort puhlen gar nicht?
kathi m -- Fr, 12.9.2014, 19:26
Re: Gibt es das Wort puhlen gar nicht?
UNSICHERHEITSRAT -- Fr, 12.9.2014, 17:59
Re: Gibt es das Wort puhlen gar nicht?
kathi m -- Sa, 13.9.2014, 08:04