korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Bitte um Korrektur und vielleicht Ergänzung

Autor:UNSICHERHEITSRAT
Datum: Mi, 17.09.2014, 18:57

Hallo Tom,

neben einigen Fehlern gibt es auch verschiedene Formulierungen, die meiner Meinung nach nicht so gelungen sind, oft etwas zu ausschweifend. Ergänzen kann ich leider nichts, weil ich nicht dort war.


Von Zahnmedizin bis zu Meteorologie -
12. Tag der Naturwissenschaften

Das "zu" stört mich ein bisschen, ich würde es weglassen oder "Von der Zahnmedizin bis zur Meteorologie" schreiben.

Am 16. September machten sich die beiden Einführungsklassen mit Frau Hirsch und Herrn Stein auf den Weg nach Uni Frankfurt, um dort an dem 12. Tag der Naturwissenschaften mitzumachen.

... auf den Weg zur Uni Frankfurt, um dort am 12. Tag ...


Als Basic-Information wäre zu nennen, dass es sich bei diesem Tag um eine Reihen von Vorlesungen über verschiedene Fachgebiete in Naturwissenschaft handelt. So gab es z.B. Vorlesungen zum Thema Medizin, Biochemie, Chemie, Physik, Biophysik, Geographie, Informatik, Lehramt in den naturwissenschaftlichen Fächern, Informatik, Zahnmedizin, Biowissenschaften und Meteorologie.

An diesem Tag haben die Besucher die Gelegenheit, eine Reihe von Vorlesungen aus vielen verschiedenen naturwissenschaftlichen Fachbereichen zu hören, z. B. Medizin ....

Bevor jedoch die Vorlesungen anfingen (9:20 Uhr) fand eine Begrüßung im Namen der Goethe Universität vom Prof. Dr. Enrico Schleiff, dem Vizepräzident der Goethe-Uni, statt.
Insgesamt dauerten die Vorlesungen bis 13:00 Uhr und man konnten an max. vier verschiedenen zuhören. Bei welchen Vorlesungen man zuhören wollte, konnte man letztendlich selber entscheiden.

Um 9 Uhr begrüßte Prof. ..., Vizepräsident der Goethe-Uni, die Gäste. Von 9:20 bis 13 Uhr fanden die Vorlesungen in mehreren Hörsälen statt. Das Programm konnte man sich nach seinem Interesse zusammenstellen.

Zwischen den einzelnen Vorlesungen hatten wir ca. fünfzehn Minuten Pause, in der wir uns an zahlreichen Info- und Experimentalständen über das Studieren an der Uni Frankfurt informieren konnten, sowie bei diversen Experimenten mitmachen – z.B. Mohrenkopf-Unterdruck-Experiment etc.

Viele Grüße, auch an die armen Mohrenköpfe

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Bitte um Korrektur und vielleicht Ergänzung
Tom -- Di, 16.9.2014, 20:30
Re: Bitte um Korrektur und vielleicht Ergänzung
UNSICHERHEITSRAT -- Mi, 17.9.2014, 18:57