korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma nach Gedankenstrich

Autor:Bedenkentraeger
Datum: Sa, 20.09.2014, 17:01
Antwort auf: Komma nach Gedankenstrich (Micky)

Der Erfolg ist das, was uns an der Aufgabe so viel Spaß bereitet und unseren Mitarbeitern
so viel Motivation gibt – er macht uns aber auch deutlich, dass wir immer mehr arbeiten müssen.

Hallo Micky,

am Ende des Relativsatzes wird in diesem Beispiel kein Komma gesetzt.

Schon in der amtlichen Regelung im § 82 findet sich dazu dieser viel beachtete Satz:

Zuletzt tat er etwas, woran niemand gedacht hatte – er beging Selbstmord.

Diesen Satz übernimmt ob seiner schlagenden Evidenz auch Duden (Richtiges und gutes Deutsch, 7. Auflage, Mannheim 2011, S. 357) im Abschnitt Der Gedankenstrich innerhalb eines Satzes in leicht abgeänderter, der Gendergerechtigkeit verpflichteter Form:
Zuletzt tat sie das, woran niemand gedacht hatte – sie beging Selbstmord.

An anderer Stelle (ebd., S. 359) wird der geradezu populäre Satz noch in einer dritten Variante gebracht:
Zuletzt tat er, woran niemand gedacht hatte – er beging Selbstmord.

Nach dem dritten Mal – das natürlich nur den Rezipienten dieser Sachverhalte gegeben ist – sollte der Fall klar sein.

Die oft gehörte Behauptung, daran hätte man doch im Entferntesten nicht denken können, halte ich übrigens für ebenso unlauter, wie ich das im Beispielsatz genannte erfolgszentrierte Denken und Handeln (standesgemäß) für bedenklich halte - welches ja aber vom Verfasser bereits ad absurdum geführt wird.

Die für die Kommasetzung anzuwendende Regel formuliert Duden folgendermaßen:

Die wichtigste Grundregel lautet dabei, dass durch die Gedankenstriche die Zeichensetzung des Satzes nicht beeinflusst werden darf. Denkt man sich also den Einschub samt den Gedankenstrichen weg, so muss ein Satz mit korrekter Zeichensetzung stehen bleiben.

Quelle: www.duden.de/sprachwissen/newsletter/Duden-Newsletter-vom-03032014

Diese Regel ist insbesondere auch dann anzuwenden, wenn der Satz, anders als in den bisherigen Beispielen, nach der Parenthese weitergeführt wird. In solchen Fällen kann es nämlich durchaus nötig sein, vor dem ersten Gedankenstrich ein Komma zu setzen. Duden gibt dafür (ebd.) folgendes Beispiel an:

Else und Hanna, Elses Schwester, – wobei mir Else immer lieber war – kamen gemeinsam zur Beerdigung.

Ja, diesem Thema können wir nicht entrinnen. Im unmittelbar darauf folgenden Satz, weist Duden darauf hin, dass Gedankenstriche lieber sparsam gesetzt werden sollten, da der Text andernfalls „schnell ‚zerhackt‘“ wirke, wo ich nun allerdings schon fast ein ‚guillotiniert‘ befürchtet hatte.

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma nach Gedankenstrich
Micky -- Sa, 20.9.2014, 12:18
Re: Komma nach Gedankenstrich
Bedenkentraeger -- Sa, 20.9.2014, 17:01
Re: Komma nach Gedankenstrich
Nachfrager -- Mo, 3.5.2021, 14:48
Re: Komma nach Gedankenstrich
Julian von Heyl -- Mo, 3.5.2021, 15:02