korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Zur Abwechslung mal: Kommafragen

Autor:Bedenkentraeger
Datum: Di, 30.09.2014, 09:29
Antwort auf: Zur Abwechslung mal: Kommafragen (fragerich)

Hallo fragerich

> Dann schlief ich so lange es nur irgendwie ging. (ganz ohne Komma?)
Der Satz scheint mir ungrammatisch zu sein. Wenn ich „so lange“ als (zusammenzuschreibende) Konjunktion auffasse, wird er mir mit Komma verständlich:

Dann schlief ich, solange es nur irgendwie ging.

> Dann schlief ich so lange, wie es nur ging.
Korrekt.

> Nichts da, – die Jungs blieben noch eine ganze Woche!
Entweder entfällt das Komma oder der Gedankenstrich:

Nichts da – die Jungs blieben noch eine ganze Woche!

> Allein der Gedanke, mir ab und zu eine Auszeit gönnen zu können, begeisterte mich. (beides Kann-Kommas?)
Beide Kommas sind gemäß § 75 (2) obligatorisch. Sie grenzen die Infinitivgruppe ab, die vom Substantiv Gedanke abhängt.

> Mir einen Plan zu machen, war nur ein unbedeutender Schritt. (sinnvolles Kann-Komma?)
Das Komma „kann“ nach § 75 E2 „gesetzt werden, um die Gliederung deutlich zu machen bzw. um Missverständnisse auszuschließen“. Ich sehe hier keine Notwendigkeit.

> Nur anwesend sein, ist auf die Dauer wirklich zu wenig, und so entschloss er sich, wenigstens sporadisch mitzuarbeiten. (Kann-Komma? Oder müsste ohnehin „zu sein“ vorne stehen?)
Der Infinitiv ohne zu kann dort stehen und wird nicht durch Komma abgegrenzt:

Nur anwesend sein ist auf die Dauer wirklich zu wenig, …

> Neuerungen ignorierten wir – aus lauter Angst, sie könnten uns im Zweifel guttun.
Das Komma ist gemäß § 75 (2) obligatorisch. Es grenzt die Infinitivgruppe ab, die vom Substantiv Angst abhängt.

> Manchmal hatte ich das Gefühl, für andere ein Vorbild zu sein. (sinnvolles Kann-Komma?)
Das Komma ist gemäß § 75 (2) obligatorisch. Es grenzt die Infinitivgruppe ab, die vom Substantiv Gefühl abhängt.

> Erst dachte ich „Ja, das ist bestimmt nur so eine Laune“, und machte mir keine großen Sorgen.
Das Komma ist korrekt. Vor der angeführten wörtlichen Rede – und ebensolchen Gedanken – steht der Doppelpunkt:

Erst dachte ich: „Ja, das ist bestimmt nur so eine Laune“, und machte mir keine großen Sorgen.

Den mehrfach genannten § 75 findest du hier: http://www.korrekturen.de/regelwerk/pdf/regeln2006.pdf.

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Zur Abwechslung mal: Kommafragen
fragerich -- Mo, 29.9.2014, 20:04
Re: Zur Abwechslung mal: Kommafragen
Bedenkentraeger -- Di, 30.9.2014, 09:29
Re: Zur Abwechslung mal: Kommafragen
fragerich -- Di, 30.9.2014, 16:19
Re: Zur Abwechslung mal: Kommafragen
Bedenkentraeger -- Di, 30.9.2014, 17:45
Re: Zur Abwechslung mal: Kommafragen
Kai -- Di, 30.9.2014, 19:50
Re: Zur Abwechslung mal: Kommafragen
Bedenkentraeger -- Di, 30.9.2014, 20:03
Re: Zur Abwechslung mal: Kommafragen
fragerich -- Di, 30.9.2014, 23:13