korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Semikolon

Autor:Bedenkentraeger
Datum: Do, 02.10.2014, 11:39
Antwort auf: Re: Semikolon (pere)

> den ersten Teil des Satzes habe ich inzwischen etwas umgestellt:
> Das Mädchen hatte ihre Zeichensachen zur Seite gelegt und
> hörte zusammen mit dem Jungen Musik;

> Allerdings hat dies leider keinen Einfluss auf mein
> Semikolon-Problem. Vermutlich werde ich der Anregung nachkommen
> und das zweite Semikolon fallen lassen. Wohl fühle ich mich
> damit jedoch nicht, denn eigentlich handelt es sich um die
> Aufzählung dreier gleichwertiger Satzteile. Vor dem
> "und" sollte demzufolge eine deutliche Lesepause
> vorgenommen werden. Ich frage mich, ob es wirklich so störend
> ist, einen (Teil)satz mit einem "und" beginnen zu
> lassen, oder ob es nicht der Lesbarkeit dienen würde. Im Zweifel
> würde ich die Lesbarkeit der reinen Lehre vorziehen.

Hallo Pere,

verzeih mir bitte die Kleinschreibung deines Namens in der Anrede meines letzten Beitrages. Ich hatte ihn so aus der Autor-Angabe übernommen.

Übrigens warst du es, der schrieb, dass das und nach dem Semikolon störe. Ich schrieb im letzten Beitrag unter anderem: „Und wer sich daran nicht stört, kann natürlich …", und meinte damit – insbesondere mit dem ersten Wort – hinreichend zum Ausdruck gebracht zu haben, dass ich keineswegs irgendeine „reine Lehre“ vertrete.

Mir scheint allerdings das grundlegende Prinzip, dass zwischen den Elementen von Aufzählungen entweder ein Trennzeichen oder aber eine Konjunktion steht, die Lesbarkeit durchaus zu fördern.

Auch nach deiner Umformulierung frage ich mich übrigens, um wie viel ruhiger es denn wurde, als die beiden, nachdem das Mädchen aufgehört hatte zu malen, nun Musik hörten. Aber natürlich ist es möglich, dass solche feinen Nuancierungen zwischen Malen und Musikhören erst nach dem Abstellen etwa eines Presslufthammers wahrnehmbar wurden.

Ich hoffe aber vor allem, dass die Probleme mit der Zeichensetzung nicht die alleinige Motivation für etwaige Umformulierungen sind. Wenn das so wäre, würde ich jeden notwendig scheinenden Verstoß gegen die Zeichensetzung einer Umformulierung vorziehen. Wenn dir die Frage mit dem Komma vor dem Semikolon vor dem und weiterhin Kopfzerbrechen bereitet, kann ich dich vielleicht auch noch einmal auf diesen Beitrag hier verweisen: www.korrekturen.de/forum.pl/page/1/md/read/id/88420/sbj/semikolon-und-komma-bei-aufzaehlung-mit-nebensaetzen/

Danach wird alles Zeichensetzen ein Traum sein!

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Semikolon
pere -- Di, 30.9.2014, 10:14
Re: Semikolon
Bedenkentraeger -- Di, 30.9.2014, 15:02
Re: Semikolon
pere -- Do, 2.10.2014, 06:09
Re: Semikolon
Bedenkentraeger -- Do, 2.10.2014, 11:39
Re: Semikolon
pere -- Fr, 3.10.2014, 08:30
Re: Semikolon
Karla Krauschen -- Fr, 3.10.2014, 09:48
Re: Semikolon
Bedenkentraeger -- Fr, 3.10.2014, 13:28
Re: Semikolon
Karla Krauschen -- Fr, 3.10.2014, 18:37
Re: Semikolon
Bedenkentraeger -- Fr, 3.10.2014, 19:48