korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller

Autor:Bedenkentraeger
Datum: So, 05.10.2014, 00:14
Antwort auf: Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller (Karla Krauschen)

> Nö -- das meint jedenfalls auch der Duden: < alles (unflektiert) >

Das ist schon erstaunlich, dass auch Duden alles als unflektiert bezeichnet. Aber du weißt ja, Duden sagt immer vieles, auf der von dir verlinkten Seite zum Beispiel auch: „dem allem“. Falls dir das aber zu weit von der Fragestellung entfernt ist, sagt Duden auch:

Mit alles wird eine Mehrzahl von Personen oder Sachen angedeutet; in Verbindung mit wem kann alles oder allem stehen.

Quelle: Die Grammatik, Dudenverlag, 8. Auflage, Mannheim 2009, S. 305.


> Die Wendungen "wer alles", "wen alles", "wem alles" sind grammatisch etwas schwierig zu erklären.
> Aber muß man sie erklären?

Man muss natürlich nicht, aber spätesten, wenn Missverständnisse wie zum Beispiel in „wem ich’s alles erzähle“ möglich sind, könnte man doch auch die unmissverständliche Form benutzen.

Und warum sollte man sich nicht dessen bewusst sein, dass „wen alles“ im Akkusativ steht? Und warum sollte man die Genitivform allen nicht benutzen?

Warum du mehrmals mit der Behauptung argumentierst, ich habe gewähnt, es sei maskulin, bleibt mir völlig unklar. Auf deine Argumente gehe hier ich nicht ein, da ich ja kaum der Adressat sein kann. Ich habe so etwas nicht geschrieben, hatte hingegen vorher in meiner Antwort an Clemens explizit geschrieben, dass es Neutrum ist. Das ist es und die entsprechende Deklinationstabelle ist doch nicht sonderlich schwierig zu erklären.

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Jeder vs Jeden / Alles vs Aller
Clemens -- Fr, 3.10.2014, 16:07
Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller
Bedenkentraeger -- Fr, 3.10.2014, 17:33
Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller
Clemens -- Sa, 4.10.2014, 19:17
Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller
Karla Krauschen -- Sa, 4.10.2014, 20:11
Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller
Kai -- Sa, 4.10.2014, 20:14
Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller
Bedenkentraeger -- Sa, 4.10.2014, 21:56
Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller
Karla Krauschen -- Sa, 4.10.2014, 23:12
Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller
Bedenkentraeger -- So, 5.10.2014, 00:14
Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller
Karla Krauschen -- So, 5.10.2014, 11:50
Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller
Bedenkentraeger -- So, 5.10.2014, 13:13
Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller
Karla Krauschen -- So, 5.10.2014, 18:57
Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller
Bedenkentraeger -- So, 5.10.2014, 20:03
Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller
Kai -- So, 5.10.2014, 20:09
Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller
Julian von Heyl -- So, 5.10.2014, 21:46
Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller
Kai -- Sa, 4.10.2014, 20:04
Re: Jeder vs Jeden / Alles vs Aller
Clemens -- Sa, 11.10.2014, 00:36