korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Bitte um Korrektur

Autor:Dirk
Datum: So, 02.11.2014, 20:59

Hallo,

ich möchte hier um Korrektur (Grammatik) meines Textes bitten [siehe weiter unten].
Bei einigen Kommas und Formulierungen bin ich mir nicht ganz sicher,
also wenn jemandem etwas Fehlerhaftes auffällt: bitte anmerken. :-)

Wer weder meine Bitte noch meine Texte mag: wenn's geht einfach großzügig ignorieren. ;-)

Danke für die Hilfe
und viele Grüße

Dirk

---------------
Der Text:
---------------
Die Legende von Shao

Der Meister las seinen Schülern aus einem Buch vor:
„Über mehrere Jahrhunderte hinweg tobte ein unerbittlicher Krieg zwischen zwei miteinander verfeindeten Dynastien südöstlich der weißen Berge. Alle Erben des jeweiligen Herrschergeschlechtes taten es ihren Vorfahren gleich: Sie empfanden Ehre für die eigene Herkunft und übten sich in Verachtung für ihre Gegner. So trug es sich zu, dass die beiden Kaiser Shao und Wu in der alles entscheidenden Schlacht um die Staatsgebiete einander als führende Feldherren begegneten. Die zwei Oberhäupter waren derart von Macht und Ehrgeiz besessen, dass sie den Krieg auf Gedeih und Verderb bis zu diesem Punkt vorangetrieben hatten und sich nun, zu allem bereit, Auge in Auge im Zweikampf gegenüberstanden. Dabei ereignete es sich, dass Shao sein Schwert gegen Wu, den er vorher zu Boden gestreckt hatte, erhob, um ihn zu töten. Urplötzlich brach ein gewaltiger Regenguss vom Himmel herein. Dem sonst so unerschrockenen Kaiser Shao schien dies einer Botschaft gleichzukommen, so als ob der Himmel bitterlich über das verrohte Treiben der Menschen auf der Erde weinte. Etliche Regentropfen vermengten sich mit den Tränen Shaos und fielen auf das erschrockene Antlitz seines Gegners nieder.
Da ließ Shao sein Schwert zu Boden gleiten und sprach Worte der Eingebung:
»Oh Bruder – nie habe ich dich als den gesehen, der du wirklich bist – und auch du hast nicht verstanden, wer ich bin; noch haben wir uns zu irgendeiner Zeit jemals wahrhaftig selbst erkannt. Augenblicklich wird mir klar, dass all unsere Wut, unser Neid und unsere Gier, unsere Sucht nach Anerkennung und unser Streben nach Besitz, ja selbst unsere löblichen Taten und die zaghaften Liebesdienste für die wenigen von uns Auserwählten, nur ein irrsinnig zeitverschlingendes Schauspiel inmitten der prachtvollen Gnade unendlicher Freiheit ist. Was in aller Welt wählten wir bloß im Ganzen zu sehen? Welchen Weg in aller Welt wählten wir zu gehen? Unsere selbstsüchtigen Taten zeugen davon, dass wir es nur selten vernommen haben, wenn uns der Frieden in uns herbeirief. Ich schäme mich. Doch sage ich dir: Ich wähle neu, Bruder, dich zu sehen, wie du wirklich bist! Du bist wie ich! Augenscheinlich weder in der Statur noch im Denken noch im Tun, gewiss aber in der einfachen Reinheit unseres Seins sind wir einander derart gleichgestellt und verwandt, dass wir darin untrennbar miteinander vereint sind. Jetzt erst sehe ich: Dem anderen zu schaden bedeutet immer wieder, sich selbst Schaden zuzufügen. Alle Unterschiede, die eine Trennung des einen von der Liebe des anderen bezwecken sollen, sind nur von uns erdacht. Darüber hinaus: In Wahrheit ist eine solche Trennung unmöglich. Ein jeder erkennt dies zur ihm gegebenen Zeit. Deswegen bitte ich nun um Vergebung.«
Mit diesen Worten wandte sich Shao ein für alle Mal dem inneren Frieden zu, und gleichfalls legte sich Frieden für lange Zeit schützend auf das Land.“

Der Meister schaute auf seine Schüler und fuhr fort: „So erzählt man sich die Legende von Shao. Sie dient der Erforschung unseres Denkens, unseres Handelns und schließlich der Klärung unserer Sicht. Begebt euch jetzt zum Ruhen auf eure Zimmer. Habt einen angenehmen Schlaf.“

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Bitte um Korrektur
Dirk -- So, 2.11.2014, 20:59
Re: Bitte um Korrektur
Bedenkentraeger -- Mo, 3.11.2014, 17:50
Re: Bitte um Korrektur
Dirk -- Mo, 3.11.2014, 19:24
Re: Bitte um Korrektur
Bedenkentraeger -- Mo, 3.11.2014, 23:17