korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Imperativ und Ausrufezeichen

Autor:Dirk
Datum: Sa, 27.12.2014, 12:28

Hallo,

habe ich an den gelb markierten Stellen [Text folgt unten] immer unbedingt Ausrufezeichen zu setzen, oder kann meine Wahl der Satzzeichen so belassen werden?

Danke für kurzes Feedback.

Viele Grüße

Dirk

------------------

„Wie die Motte vom Leuchten der Laterne magisch angezogen wird, so vernarrt sich der Mensch beharrlich in den Schein kurzfristigen Glücks. Erkunde die Ursache der Attraktion, die dich in ihren Bann zieht. Wird die Quelle ewig leuchten? Wie lange wirst du bei ihr bleiben können? Ergründe! Finde das ewige Licht.

Gleich einer Katze, vor deren Augen man eine Schnur hin und her schnellen lässt, folgt der junge Schüler seinen ständig wechselnden Gedanken und springt ihnen ein ums andere Mal mit voller Aufmerksamkeit hinterher. Doch was gäbe es dadurch anderes zu erfahren, als ein immer gleiches Spiel der Zerstreuung? Darum folge in der Meditation nicht länger den unzähligen Gedanken, sondern lass dich auf die Ruhe ein, die du am Born all deiner Regungen anzutreffen vermagst. Sei still und spüre, wo alle Gedanken entspringen. Vertiefe dich. Forsche nach. Gehe tiefer und tiefer. Versinke. Sei nicht wie die Katze, gebannt vom lächerlichen Wechsel einer vorgetäuschten Aufregung. Lass dich von deinem unruhigen Gedankenspiel nicht zum Narren halten. Sei der dauerhafte Hintergrund, vor dem sich alles ereignet. Gedanken und Atem sind Bewegung. Du selbst bist die alles bezeugende Kraft. Sei dir dessen gewahr. So wirst du nach und nach zu der Erkenntnis gelangen, dass du mehr bist, als das, von dem du vormals dachtest, es zu sein.“

„Nimm das, was ist, als das an, was du willst. Welch Freude!“

„Die Bemühung wird ins Mühelose übergehen. Es ist weder falsch noch richtig, sich nicht zu bemühen. Doch sind Wirkungen die Kinder ihrer Ursache. Geh deinen Weg. Niemand kann fehlen; lediglich in der Zeit scheint es so zu sein, weil innerhalb der Zeit das Ganze, das Ewige weder gesehen noch verstanden werden kann. Aber auch das ist letztendlich egal. Derweil: Strebe weiter, bemühe dich, sei achtsam. Die Frucht fällt, wenn der Anlass dafür gekommen ist.“

„Jeder Atemzug beherbergt die Wahl, dem Lauf der Welt in Liebe beizuwohnen. Unsere gesamte Haltung entstammt dem Fundament dieser Entscheidung. Oh Liebender, oh du Geliebter, suche nicht länger – finde dein Glück.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Imperativ und Ausrufezeichen
Dirk -- Sa, 27.12.2014, 12:28
Re: Imperativ und Ausrufezeichen
Grammatikus -- Sa, 27.12.2014, 17:45
Re: Imperativ und Ausrufezeichen
Bedenkentraeger -- Sa, 27.12.2014, 20:31
Re: Imperativ und Ausrufezeichen
Dirk -- Sa, 27.12.2014, 21:26