korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Doppelpunkt, Klammer und gendern

Autor:Bedenkentraeger
Datum: Di, 30.12.2014, 17:30

> Der Bereich Gleichstellung von Frauen und Männern in der
> Sprache
ist nach wie vor in der Diskussion
Ja, davon habe ich auch schon gehört.

> und sollte sensibel behandelt werden,
Ja, in dieser Angelegenheit stimme ich dir zu. Was mit Männern und Frauen zugleich zu tun hat, sollte sehr sensibel behandelt werden.

> was der Duden und andere Regelwerke bislang nicht tun.
Das stimmt, den Eindruck habe ich auch.

> Der Ergänzungsstrich wird meiner Meinung nach
> nicht die endgültige Lösung sein,
Du tippst es mir aus den Fingern! Wie könnten wir Sprache und deren Schreibung als „endgültige Lösung“ ansehen?

> denn er verweist schließlich auf eine folgende Ergänzung.
Nun, im hier diskutierten Fall von Mitarbeiter/innen verwiese er, so er stünde, nicht auf eine „folgende“, sondern auf eine der Endung voranzustellende Ergänzung. Der Ergänzungsstrich steht doch für das zu Ergänzende, bei Mitarbeiter/-innen also für Mitarbeiter.

> Sollte die weibliche Form tatsächlich nur als Ergänzung verstanden werden? Ich meine, nein.
Nein, auf keinen Fall! Mir leuchtet zwar nicht ein, warum du diese Frage stellst, aber noch weniger verstehe ich jetzt, warum du die Schreibung mit Ergänzungsstrich in deiner Antwort an Lisa dann vorgeschlagen hast – insbesondere ohne sie darauf hinzuweisen, dass die weibliche Form deiner Meinung nach dann „nur als Ergänzung verstanden“ werde.

> Das Binnen-I - von den Regelwerken bislang ignoriert - ist
> nach meiner Auffassung (und ich stehe hiermit nicht allein) die
> beste Lösung für ein neues Phänomen, das neue Lösungen verlangt.

Ich fasse deine Antworten einschließlich der an Lisa jetzt noch einmal nach meinem Verständnis zusammen: „Mitarbeiter/innen“ schlägst du also vor, weil in „Mitarbeiter/-innen“ die weibliche Form nur als Ergänzung verstanden wird. „Mitarbeiter/-innen“ schlägst du (trotz allen Unbehagens) vor, weil es halt den Regeln der deutschen Rechtschreibung entspricht. Trotz allem hältst du MitarbeiterInnen (und dabei stehst du nicht allein) für die beste Lösung. Habe ich das so angemessen interpretiert?

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Doppelpunkt, Klammer und gendern
Lisa -- So, 21.12.2014, 12:29
Re: Doppelpunkt, Klammer und gendern
Grammatikus -- Mo, 22.12.2014, 01:37
Re: Doppelpunkt, Klammer und gendern
Lisa -- Mo, 29.12.2014, 11:58
Re: Doppelpunkt, Klammer und gendern
Kai -- Mo, 29.12.2014, 20:02
Re: Doppelpunkt, Klammer und gendern
Kai -- Mo, 29.12.2014, 19:58
Re: Doppelpunkt, Klammer und gendern
Bedenkentraeger -- Mo, 29.12.2014, 22:15
Re: Doppelpunkt, Klammer und gendern
Kai -- Di, 30.12.2014, 15:19
Re: Doppelpunkt, Klammer und gendern
Bedenkentraeger -- Di, 30.12.2014, 17:30
Re: Doppelpunkt, Klammer und gendern
Kai -- Di, 30.12.2014, 19:27
Re: Doppelpunkt, Klammer und gendern
Bedenkentraeger -- Di, 30.12.2014, 21:25
Re: Doppelpunkt, Klammer und gendern
Lisa -- Do, 8.1.2015, 18:05
Re: Doppelpunkt, Klammer und gendern
Bedenkentraeger -- So, 11.1.2015, 20:32
Re: Doppelpunkt, Klammer und gendern
Kai -- Mo, 12.1.2015, 16:56
Re: Doppelpunkt, Klammer und gendern
Julian von Heyl -- Mo, 12.1.2015, 17:21
Re: Doppelpunkt, Klammer und gendern
Lisa -- Mo, 26.1.2015, 15:14