korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Durchkoppelung mit integriertem Akronym

Autor:Erik Reischl
Datum: Fr, 09.01.2015, 08:21

Liebe Rechtschreibe-Experten,

die folgende Frage stelle ich nicht aus Sicht eines Schreibenden, sondern als Korrektor. Ich erkläre gleich, was ich damit meine.

Ich bin bekennender "Bindestrich-Fetischist", mich ärgert es immer, wenn zusammengesetzte Begriffe, insbesondere Kombinationen aus englischen Fachbegriffen mit deutschen Ergänzungen, ohne Durchkoppelung geschrieben werden, weil dies schlicht falsch ist.

Beispiel:

Online Analytical Processing -> Kein Problem, weil komplett englisch

Online Analytical Processing Technologien -> Falsch, weil durch Anhängen von "Technologien" ein deutscher Begriff entstanden ist, es muss also:

Online-Analytical-Processing-Technologien -> korrekt

lauten.

Noch gruseliger ist:

Online Analytical Processing-Technologien -> Falsch

So weit, so gut. Recht häufig findet man jedoch Formulierungen, bei denen das Akronym in den Begriff integriert ist:

Online Analytical Processing (OLAP) Technologien -> Falsch

Das ist natürlich ebenso falsch wie die obigen Versionen. Als Autor würde ich solche Konstellationen ohnehin vermeiden und das Akronym erst im Anschluss schreiben:

Online-Analytical-Processing-Technologien (OLAP)

Damit umgehe ich die Problematik, wenngleich "Technologien" kein Teil des Akronyms ist.

Alternative:

Online-Analytical-Processing-Technologien (OLAP-Technologien)

Nachteil hier ist die Wiederholung des Wortes "Technologien".

Sicher gibt es noch weitere Versionen, aber die Autoren-Sicht interessiert mich momentan erst einmal weniger.

Meine Frage ist nun, aus Sicht des Korrektors, ob es eine gültige Version des Begriffes gibt, bei der das Akronym in Klammern noch vor dem angehängten deutschen Begriff gibt.

Also beispielsweise:

(1) Online-Analytical-Processing- (OLAP-) Technologien ?

Oder:

(2) Online-Analytical-Processing (OLAP)-Technologien ?

Oder ohne Leerzeichen:

(3) Online-Analytical-Processing(OLAP)-Technologien ? (naja, wohl eher nicht!)

Oder mit zusätzlichem Bindestrich:

(4) Online-Analytical-Processing-(OLAP)-Technologien ?

Oder mit Bindestrich in der Klammer (entspricht der ersten Variante, aber ohne Leerzeichen):

(5) Online-Analytical-Processing-(OLAP-)Technologien ?

Mal abgesehen davon, wer nun was bevorzugen würde, zu dieser Thematik wäre natürlich eine "offizielle" Regelung, sprich seitens des Dudens, hilfreich. Ich kann nur leider partout nichts finden.

Auf eine spannende Diskussion freut sich

Erik Reischl

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Durchkoppelung mit integriertem Akronym
Erik Reischl -- Fr, 9.1.2015, 08:21
Re: Durchkoppelung mit integriertem Akronym
Bedenkentraeger -- Fr, 9.1.2015, 08:30
Re: Durchkoppelung mit integriertem Akronym
Erik Reischl -- Fr, 9.1.2015, 08:36