korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma bei Gedankenstrichen

Autor:Bedenkentraeger
Datum: Mi, 21.01.2015, 21:04
Antwort auf: Re: Komma bei Gedankenstrichen (Sabine)

> Setz dich doch lieber gemütlich mit einer Flasche Bier vor den
> Fernseher“, schlug Herr Fuchs vor, „oder, wenn dir das zu wenig
> intellektuell ist,“ – er grinste Eckart Glück an – ,„nimm
> dir ein Buch und leg dich faul ins Bett.“

> Allerdings sollte an dem Text möglichst wenig geändert werden
> und da somit die Gedankenstriche eigentlich erhalten bleiben
> sollten, bin ich mir nach wie vor unsicher, wie ich hier
> verfahren soll.

Hallo Sabine,

am Text habe ich doch nicht nur „möglichst wenig“, sondern sogar gar nichts geändert. Der Unterschied zwischen paarigem Gedankenstrich und paarigem Komma ist beim Lesen absolut nicht zu hören.

§ 93 (siehe: www.korrekturen.de/regelwerk/zeichensetzung3.shtml#P93) sagt unter anderem: „Ist der Begleitsatz in den angeführten Satz eingeschoben, so schließt man ihn mit paarigem Komma ein.

Hier gibt es auch keinen Hinweis auf alternative Gedankenstriche. Und die hier beschriebene Form entspricht auch tatsächlich der heutigen Schreibpraxis.

Selbstverständlich kann man jedoch im Allgemeinen eine Parenthese in Gedankenstriche einschließen; man braucht dazu jedoch einen übergeordneten Satz, in den sie eingefügt wird.

Dieser übergeordnete Satz, das soll in deinem Beispiel vermutlich der Begleitsatz der wörtlich wiedergegebenen Rede sein, tritt nun aber an der Stelle, an der die wörtliche Rede das zweite Mal unterbrochen wird, gar nicht auf, wenn man die Worte „er grinste … an“ nicht dem Begleitsatz selbst zuordnet. Die Parenthese würde also ins Nichts eingefügt werden, also gerade einmal zwischen die beiden zu setzenden Kommas:

„… direkte Rede“, – Parenthese –, „direkte Rede …“

Ich würde das nicht empfehlen, sondern die eingefügten Worte als Bestandteil des Begleitsatzes ansehen und also in Kommas einschließen.

Betrachte meine Ausführungen, insbesondere auch meinen vorherigen Beitrag, aber bitte weiterhin nur als Empfehlung. Wer immer eine andere graphische Darstellung seiner Gedanken für angemessen hält, soll nach Belieben verfahren.

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma bei Gedankenstrichen
Sabine -- So, 18.1.2015, 12:26
Re: Komma bei Gedankenstrichen
Bedenkentraeger -- Mo, 19.1.2015, 15:11
Re: Komma bei Gedankenstrichen
Sabine -- Di, 20.1.2015, 16:12
Re: Komma bei Gedankenstrichen
Bedenkentraeger -- Mi, 21.1.2015, 21:04
Re: Komma bei Gedankenstrichen
Sabine -- Fr, 23.1.2015, 12:54