korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Komma-Fragen

Autor:Claudia
Datum: Mo, 02.02.2015, 10:31

Hallo,

ich habe einige Komma-Fragen bzw. ich habe selbst schon intensivst überlegt, wie es richtig sein könnte, und dementsprechend schon die Sätze eingeteilt (Komma / kein Komma) und möchte mich nun - mit eurer Unterstützung:) - vergewissern, ob ich es verstanden habe ...

Vielen Dank im Voraus!!

Komma

Es mangelt uns an kollektivem Bewusstsein, hervorgerufen durch eine übertriebene Individualisierung, die dazu führt, dass die Fürsorge für „mich“ einen hohen
Stellenwert einnimmt(,) und dies naturgemäß zuungunsten der Fürsorge für die Gesellschaft.

Daher halte ich es mit einer holistisch Betrachtungsweise, wenn es um die Charakteristik von Schulbildung geht(,) und favorisiere eine Sicht, die ....

In verschiedenen Stadien werden dem Menschen Kommunikationsmodelle
zuteil, die sich zuerst als das, was wir gemeinhin unter Erziehung verstehen und dann im späteren Leben durch ein gesellschaftlich gebundenes Korrektiv in Form von verbindlichen
Maßstäben gesetzlicher oder moralisch-ethischer Natur(,) offenbaren bzw. kundtun.

Das ist jene Spezies, die durch übertriebene Anpassung in Sprache und Stil versucht, mehr Kumpel als Erzieher und Berater zu sein(,) und folglich die für einen gesunden Entwicklungsprozess notwendigen Abgrenzungsmechanismen verantwortungslos abfedert.

Wenn man an die Tür des Stalls klopft, beginnen die Hühner von heftigem Gegackere begleitet, wild hin und her zu flattern(,) um dann, wenn sich die Aufregung gelegt hat, wieder dort
Platz zu nehmen, wo sie vorher gesessen sind.

Kein Komma

Dieser Ansatz führt sich insofern ad absurdum, als das eine das andere bedingt(,) und die eigentlich Formel lauten muss: ....

Ich denke, wir müssten uns wieder jene Erkenntnis vor Augen führen, dass unserer Menschwerdung zwei entscheidende Entwicklungen vorangegangen sind: zum einen die Evolution, also die Anpassung des Menschen an seine jeweiligen Umweltbedingungen(,) mit dem Effekt jener Fitness, die notwendig ist, um unter den vorhandenen Bedingungen existieren zu können.

Man denkt an nichts anderes als an dieses eine(,) ganz bestimmte Spiel.

Viele Grüße
Claudia

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma-Fragen
Claudia -- Mo, 2.2.2015, 10:31
Re: Komma-Fragen
Kai -- Di, 3.2.2015, 19:39
Re: Komma-Fragen
Claudia -- Mi, 4.2.2015, 09:21
Re: Komma-Fragen
Kai -- Mi, 4.2.2015, 13:51