korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma oder nicht?

Autor:Bedenkentraeger
Datum: Mo, 02.02.2015, 17:30
Antwort auf: Komma oder nicht? (Jane)

> Setzt man hier ein Komma oder nicht? Falls ja, wie würde die
> Begründung dafür lauten?

> "Neugierig witternd(,) hob er seine Nase."

Hallo Jane,

gemäß § 78 (3) (siehe www.korrekturen.de/regelwerk/zeichensetzung2-1f.shtml) liegt es „im Ermessen des Schreibenden“, ob Partizipgruppen wie „neugierig witternd“ mit Komma abgegrenzt und damit „als Zusatz oder Nachtrag“ gekennzeichnet werden. Da „Zusatz oder Nachtrag“ für eine Partizipgruppe am Anfang des Satzes nicht sehr treffend scheint, nenne ich noch das ebendort gebrachte Beispiel: „Durch eine Tasse Kaffee gestärkt(,) werden wir die Arbeit fortsetzen.

Das Handbuch Zeichensetzung sagt es etwas deutlicher und bringt auch Beispiele mit einem Partizip Präsens am Satzanfang:

Infinitivgruppen, Partizipgruppen und verwandte Wortgruppen nehmen eine Mittelstellung zwischen Satzteilen und Sätzen ein. Daher ist es häufig den Schreibenden überlassen, ob sie die Wortgruppe mit Komma vom übrigen Satz abtrennen möchten oder nicht.

Quelle: Handbuch Zeichensetzung, Dudenverlag, 2. Auflage, Berlin 2014, S. 75

Herzlich lachend[,] kam sie auf mich zu. […] Herzlich lachend und winkend[,] kam sie auf mich zu. Aus vollem Halse lachend[,] kam sie auf mich zu. […] Seinem Vorschlag entsprechend[,] ist das Haus verkauft worden.

Quelle: Ebenda, S. 90 f.


Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma oder nicht?
Jane -- Mo, 2.2.2015, 10:23
Re: Komma oder nicht?
Bedenkentraeger -- Mo, 2.2.2015, 17:30
Re: Komma oder nicht?
Jane -- Di, 3.2.2015, 06:20