korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Überprüfung von etwas – Genitiv- oder Dativobj

Autor:Bedenkentraeger
Datum: Di, 03.02.2015, 16:59

> wie wird die Überprüfung korrekt mit dem Objekt verbunden?
> Mir kommen zwei Möglichkeiten in den Sinn:
> Die Überprüfung der Effekte. Die Überprüfung von Effekten.
> Was ist korrekt? Bitte am besten mit Regel/Link zur Regel.

Hallo Moritz,

korrekt ist, wie Kai bereits schrieb, beides. Aber es sind schon Unterschiede zu beachten.

Kurz zur Begriffsbestimmung: Nominalphrasen wie die Überprüfung können keine Objekte zu sich nehmen, zumindest wird das, was sie zu sich nehmen, in einschlägigen Grammatiken nicht als Objekt bezeichnet, sondern als Attribut. Im Fall von der Effekte handelt es sich um ein Genitivattribut, im Fall von von Effekten um eine Präpositionalgruppe.

Zunächst ist zu beachten, dass du das Genitivattribut der Effekte mit dem bestimmten Artikel versehen hast. Bei der Präpositionalgruppe von Effekten hast du dies nicht getan. Diese beiden Formen sollten nun keinesfalls gegeneinander ausgetauscht werden. Ob ein Artikel, ob der bestimmte oder der unbestimmte Artikel verwendet wird, sollte der Kontext bestimmen. Das werde ich hier nicht behandeln.

Wenn jedoch der Nominalphrase die Überprüfung das artikellose Attribut Effekte hinzugefügt werden soll, liegt eben ein triftiger Grund vor, dies nicht in Form eines Genitivattributs (*die Überprüfung Effekte) zu tun, sondern eine Präpositionalgruppe mit von zu nutzen (die Überprüfung von Effekten). Dieser Grund entfällt übrigens auch bei Artikellosigkeit, sobald dem Substantiv Effekte ein Adjektiv hinzugefügt wird (die Überprüfung psychologischer Effekte).

Andererseits wäre es stilistisch unschön, das Genitivattribut durch die Präpositionalgruppe mit von zu ersetzen, wenn das Attribut einen Artikel besitzt (*die Überprüfung von den Effekten). Hier wäre also deine ursprüngliche Formulierung angemessen.

Es kann weitere Gründe für die Wahl der einen oder der anderen Form des Attributs geben. Siehe etwa hier: www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Satzgliedbau/Nomen/Nomen.html. Ich hoffe, dass ich auf dein Beispiel bezogen einiges deutlich machen konnte.

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Überprüfung von etwas – Genitiv- oder Dativobjekt?
Moritz -- Di, 3.2.2015, 14:04
Re: Überprüfung von etwas – Genitiv- oder Dativobjekt?
Kai -- Di, 3.2.2015, 15:39
Re: Überprüfung von etwas – Genitiv- oder Dativobj
Bedenkentraeger -- Di, 3.2.2015, 16:59
Re: Überprüfung von etwas – Genitiv- oder Dativobjekt?
Zahn -- Mo, 31.8.2020, 21:03
auf einen Blick
Pumene -- Mo, 31.8.2020, 22:57