korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Jesus, dem Christus

Autor:Karla Krauschen
Datum: Fr, 06.02.2015, 18:25
Antwort auf: Jesus, dem Christus (Ralf)

Ich lese keine Bücher aus dumpfen Theologenstuben, deswegen kann ich dir nicht sagen, was in einschlägigen Texten üblich ist. Aber das könntest du durch Googeln nach entsprechenden Texten ja durchaus selber herausfinden. Hier finde ich beides, "Jesus der Christus" und "Jesus, der Christus":
http://www.neukirchener-verlage.de/artikel/zeige/602.536/
Ohne Komma steht's im Titel, mit Komma im Text. Daß das gewöhnliche Gemeindevolk die Bildung ebenso versteht wie "Karl der Große", wage ich zu bezweifeln, insofern ist das eh Fachlatein bzw. -griechisch, es ist als deutsche Namensform eine recht zwitterhafte Bildung, und es ist eine unnötige Blähung, da dieser legendenhafte Mensch bekannter ist unter dem Namen Jesus Christus.
Wie auch immer -- eine offzielle Rechtschreibregel dafür wird man nicht finden, höchstens wird man den Usus der Theologen erkunden können.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Jesus, dem Christus
Ralf -- Fr, 6.2.2015, 12:43
Nachtrag mit rotem Komma
Ralf -- Fr, 6.2.2015, 12:53
Re: Jesus, dem Christus
Karla Krauschen -- Fr, 6.2.2015, 18:25
Re: Jesus, dem Christus
Grammatikus -- Di, 24.2.2015, 13:23