korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Korrektur Bewerbungsschreiben

Autor:Bedenkentraeger
Datum: Fr, 13.02.2015, 10:42
Antwort auf: Korrektur Bewerbungsschreiben (John)

Oh, John!

Das läuft nicht gut, die Arbeitsabläufe müssen dringend optimiert werden! Dein Bewerbungsschreiben wurde nun schon mindestens achtmal (2 × von dir, 2 × von deiner Frau; von Antonia, Marcy, Kai und mir) auf Fehler überprüft und noch immer ist kein Ende abzusehen. Ich möchte aber gern etwas mithelfen, nehme mir hier in Ermangelung von mehr Zeit nur den vorletzten Abschnitt noch einmal vor, die von Antonia bereits verbesserte Version dieses Abschnitts.

Abschluss“ würde ich samt Artikel und Attribut in den Plural setzen, „Informatik Techniker“ zusammen oder mit Bindestrich schreiben – womit ich aber nur der Rechtschreibung Genüge tun und nicht etwa sagen möchte, dass mir von der IHK eine Ausbildung mit dieser Bezeichnung bekannt sei –, „Geprüfter Technischer“ in den Dativ setzen, davor vielleicht die Präposition „zum“ wiederholen, auch beim ersten und zweiten Auftreten von IHK der Einheitlichkeit wegen die im dritten Fall bereits gesetzten Klammern setzen und das stilistisch sehr unschöne „durch durchgeführte“ umformulieren zu „aufgrund erfolgreich umgesetzter“. Letzteres hätte übrigens auch den positiven Effekt, dass der derzeit völlig ungrammatische Genitiv „der Fortbildung“ seine Berechtigung erhielte:

Nach den erfolgreichen Abschlüssen zum „Staatlich geprüften Informatiktechniker (IHK)“ und zum „Geprüften Technischen Betriebswirt (IHK)“ bringe ich Verständnis für IT-Standards und kaufmännische Prozesse mit. Aufgrund erfolgreich umgesetzter Projekte sowie der Fortbildung zum „Projektmanager (IHK)“ ist auch hier Wissen im Bereich Projektmanagement vorhanden.

Zumindest die Zeichensetzung, die Rechtschreibung und die Grammatik sollten jetzt in diesem Abschnitt schon auf einem ganz ordentlichen Niveau sein. Würde es denn die pekuniären Verhältnisse eines erfolgreichen Managers – ich empfehle im Übrigen statt „x00 Euro“ besser „x00.000 Euro“ zu schreiben! – übersteigen, wenn du die Angelegenheit etwa Julian von Heyl, dem Betreiber dieser Website, übertragen würdest?

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Korrektur Bewerbungsschreiben
John -- Do, 12.2.2015, 08:26
Re: Korrektur Bewerbungsschreiben
Antonia -- Do, 12.2.2015, 14:28
Re: Korrektur Bewerbungsschreiben
Marcy Sunshine :-))))))) -- Do, 12.2.2015, 14:31
Re: Korrektur Bewerbungsschreiben
Antonia -- Do, 12.2.2015, 15:02
Re: Korrektur Bewerbungsschreiben
Kai -- Do, 12.2.2015, 17:03
Re: Korrektur Bewerbungsschreiben
Bedenkentraeger -- Fr, 13.2.2015, 10:42