korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma ja oder nein?

Autor:Julian von Heyl
Datum: So, 22.02.2015, 19:13
Antwort auf: Re: Komma ja oder nein? (Bedenkentraeger)

> Kann man eigentlich, wenn man was noch viel wichtiger ist
> mit paarigem Komma als Einschub kenntlich machen möchte, das
> schließende Komma tatsächlich durch den Doppelpunkt ersetzen?
> Oder kann man was noch viel wichtiger ist gar nicht als
> Einschub betrachten?

Bei einem Einschub fällt das schließende Komma weg, wenn an dieser Stelle ein Doppelpunkt steht. Allerdings wird dadurch natürlich auch undeutlich, dass es sich um einen Einschub handelt. Im vorliegenden Fall halte ich die folgenden Varianten für möglich:

Ich habe ein großes Vermögen mit der Erkundung von Pyramiden gemacht, und was noch viel wichtiger ist: Ich habe dabei viele Abenteuer erlebt!

Ich habe ein großes Vermögen mit der Erkundung von Pyramiden gemacht und, was noch viel wichtiger ist: Ich habe dabei viele Abenteuer erlebt!

Ich habe ein großes Vermögen mit der Erkundung von Pyramiden gemacht und – was noch viel wichtiger ist –: Ich habe dabei viele Abenteuer erlebt!

Ich habe ein großes Vermögen mit der Erkundung von Pyramiden gemacht, und, was noch viel wichtiger ist: Ich habe dabei viele Abenteuer erlebt!

Ich habe ein großes Vermögen mit der Erkundung von Pyramiden gemacht, und – was noch viel wichtiger ist –: Ich habe dabei viele Abenteuer erlebt!

Die Varianten unterscheiden sich in feinen Betonungsnuancen, wobei ich von der Kombination Gedankenstrich mit Doppelpunkt, obgleich sie möglich ist, aus typografischen Gründen abraten würde (man meint doch eher eine Art Smiley zu sehen). Meinem persönlichen Geschmack würde am ehesten die folgende Variante ohne Doppelpunkt entsprechen, aber die war ja nicht Teil der Fragestellung:

Ich habe ein großes Vermögen mit der Erkundung von Pyramiden gemacht und – was noch viel wichtiger ist – ich habe dabei viele Abenteuer erlebt!

Gruß
Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma ja oder nein?
MacLovin -- Sa, 21.2.2015, 17:30
Re: Komma ja oder nein?
Kai -- Sa, 21.2.2015, 18:04
Re: Komma ja oder nein?
Bedenkentraeger -- Sa, 21.2.2015, 18:34
Re: Komma ja oder nein?
Kai -- Sa, 21.2.2015, 22:25
Re: Komma ja oder nein?
Bedenkentraeger -- So, 22.2.2015, 18:46
Re: Komma ja oder nein?
Julian von Heyl -- So, 22.2.2015, 19:13
Re: Komma ja oder nein?
Bedenkentraeger -- So, 22.2.2015, 21:52
Re: Komma ja oder nein?
Julian von Heyl -- So, 22.2.2015, 22:23