korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Beliebte Fehler

Autor:Bedenkentraeger
Datum: Do, 26.02.2015, 00:57
Antwort auf: Re: Beliebte Fehler (Kai)

> Aber Individium muss rein! :\

Hallo Kai,

dieser Fehler ist ja wirklich erstaunlich weit verbreitet! Das ist mir noch nicht aufgefallen und ich bin dir für diesen Hinweis dankbar. Ich betrachte diese Schreibung übrigens ebenso wie du (das können wir doch einmal feiern!) als fehlerhaft, da ich davon ausgehe, dass sich zumindest die meisten Schreiber, die man darauf hinweist, mit der flachen Hand auf die Stirn schlagen und ihren Text bereitwillig korrigieren werden – ein wesentliches Element meiner Fehlerdefinition.

Einen Moment lang dachte ich übrigens, diese Schreibweise sogar bei Schiller gefunden zu haben (siehe www.zeno.org/Literatur/M/Schiller,+Friedrich/Theoretische+Schriften/%C3%9Cber+Anmut+und+W%C3%BCrde). Aber vermutlich ist hier lediglich beim Digitalisieren etwas schiefgegangen. Diese Hanser-Ausgabe von 1962 konnte ich zwar bisher nicht einsehen, aber z. B. im Jahre 1844 machte es der Cotta’sche Verlag schon einmal besser (siehe https://books.google.de/books?id=92BbAAAAQAAJ&pg=PA33).

@UNSICHERHEITSRAT: Von dieser Piratenpartei ist schließlich bekannt, dass sie zu ihren Unzulänglichkeiten steht, und in diesem Wiki lassen sich solche Fehler schnell korrigieren. Zweimal ist das auf der von dir verlinkten Seite soeben geschehen. Leider ist der hier besprochene Fehler auch im Dateinamen enthalten. Dieser muss noch von einem Admin angepasst werden.

Aber bei den etablierten Parteien dürfte eine Korrektur etwas schwieriger werden. In diesem Koalitionsvertrag steht nun schon seit 2013, dass die CDU, die CSU und die SPD „Kinder konsequent bekämpfen“ werden (siehe http://www.bundesregierung.de/Content/DE/_Anlagen/2013/2013-12-17-koalitionsvertrag.html) und gelegentlich tun sie es auch. Gib mir Bescheid, wenn du das (und ca. einhundert weitere Fehler: Förderalismuskommission, Mindestlohniveau …) korrigiert hast.

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Beliebte Fehler
P. Schneider -- Mi, 25.2.2015, 10:01
Re: Beliebte Fehler
Grammatikus -- Mi, 25.2.2015, 15:48
Re: Beliebte Fehler
Karla Krauschen -- Mi, 25.2.2015, 20:09
Re: Beliebte Fehler
Julian von Heyl -- Mi, 25.2.2015, 16:02
Re: Beliebte Fehler
Kai -- Mi, 25.2.2015, 16:24
Re: Beliebte Fehler
Julian von Heyl -- Mi, 25.2.2015, 16:56
Re: Beliebte Fehler
UNSICHERHEITSRAT -- Mi, 25.2.2015, 21:57
Re: Beliebte Fehler
Bedenkentraeger -- Do, 26.2.2015, 00:57