korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

3 Verben in einem Nebensatz

Autor:Igorrazmysl
Datum: Mi, 25.03.2015, 19:56

Guten Tag, meine Damen und Herren Lehrerinnen und Lehrer. Ich lebe in Russland und entschuldige mich im voraus für mein schwaches Deutsch, das ich ganz im Selbsstudium lerne.
Bitte helft mir, wenn es möglich ist. Ich habe ein Problem bez. der Aufstellung von mehreren (mehr als 2) Verben in einem Nebensatz. In den mir zugänglichen Nachschlagewerken habe ich die Antwort auf meine Frage nicht finden können. Also, ich weiß freilich, dass wenn die verbale Gruppe aus 2 Verben besteht, dann steht das unveränderliche Verb im Nebensatz auf dem vorletzten Platz, während das veränderliche auf dem letzten. Aber was sollte man tun, wenn es um 3 Verben geht? Wie sind sie richtig aufzustellen? Z.B., im "Der Vorleser" von Bernhard Schlink gibt es ein Satz, und zwar "Ich kannte jedes Haus, jeden Garten und jeden Zaun, den, der jedes Jahr frisch gestrichen wurde, den, dessen Holz so grau und morsch geworden war, daß ich es mit der Hand zerdrücken konnte, die eisernen Zäune, an deren Stäben ich als Kind mit dem Stock klingend entlanggerannt bin, und die hohe Backsteinmauer, hinter der ich Wunderbares und Schreckliches phantasiert hatte, bis ich hochklettern konnte und die langweiligen Reihen verwahrloster Blumen-, Beeren- und Gemüsebeete sah." Angenommen, dass ich gerade derjenige bin, der die Beete zu solchem Zustand geführt hat. Im Präsens würde es (ich glaube) so lauten, "Ich lasse die Beete verwahrlosen". Also dann, würde das Folgende in anderen Personen sinngemäß richtig sein: "Er kannte jedes Haus, jeden Garten und jeden Zaun, den, der jedes Jahr frisch gestrichen wurde, den, dessen Holz so grau und morsch geworden war, daß er es mit der Hand zerdrücken konnte, die eisernen Zäune, an deren Stäben er als Kind mit dem Stock klingend entlanggerannt bin, und die hohe Backsteinmauer, hinter der er Wunderbares und Schreckliches phantasiert hatte, bis er hochklettern konnte und die langweiligen Reihen der Blumen-, Beeren- und Gemüsebeete sah, die ich verwahrlosen lassen hatte."? Welche Regel gibt es für solche Fälle? Danke schön für die Aufmerksamkeit.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

3 Verben in einem Nebensatz
Igorrazmysl -- Mi, 25.3.2015, 19:56
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Grammatikus -- Do, 26.3.2015, 18:47
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Igorrazmysl -- Do, 26.3.2015, 19:26
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Karla Krauschen -- Do, 26.3.2015, 19:37
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Igorrazmysl -- So, 29.3.2015, 21:00
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Bedenkentraeger -- Do, 26.3.2015, 19:41
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Igorrazmysl -- So, 29.3.2015, 21:04
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Bedenkentraeger -- Mo, 30.3.2015, 01:02
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Igorrazmysl -- Mo, 30.3.2015, 19:04
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Kai -- Di, 31.3.2015, 11:46