korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: 3 Verben in einem Nebensatz

Autor:Bedenkentraeger
Datum: Mo, 30.03.2015, 01:02
Antwort auf: Re: 3 Verben in einem Nebensatz (Igorrazmysl)

> Falls du auch welche Auskunft von
> mir erhalten möchtest, würde ich versuchen, es dir zu geben.

> Aber darf ich es auf diese Weise darlegen: "Falls
> du auch welche Auskunft von mir erhalten möchtest, würde ich
> es dir zu geben versuchen
."

Hallo Igor,

ersetze das Indefinit- oder Relativ- oder Interrogativpronomen welche durch den unbestimmten Artikel eine. Der unbestimmte Artikel wird hier verwendet, weil du die Auskunft in unserer Kommunikation zum ersten Mal erwähnst.
Sobald sie erwähnt ist, kannst du mittels Pronomen auf diese Bezug nehmen. Du tust das im Folgenden auch bereits mit dem Personalpronomen es. Auskunft hat jedoch weibliches Geschlecht; korrekt ist hier also die weibliche Form des Personalpronomens sie:

Falls du auch eine Auskunft von mir erhalten möchtest, würde ich versuchen, sie dir zu geben.
Ebenfalls korrekt ist die zweite von dir vorgeschlagene Wortstellung, bei der die Infinitivgruppe sie dir zu geben in die Satzklammer, also zwischen das Hilfsverb würde und das finite Verb versuchen, gerückt wurde:
Falls du auch eine Auskunft von mir erhalten möchtest, würde ich sie dir zu geben versuchen.
Richtig ist auch, dass du in diesem Fall keine Kommas vor und nach der Infinitivgruppe gesetzt hast. In deiner ersten Formulierung jedoch ist das Komma nach versuchen gemäß § 75 E2 (siehe www.korrekturen.de/regelwerk/zeichensetzung2-1d.shtml) möglich.

Vielen Dank für dein Angebot. Ich habe gelegentlich auch Fragen zum Russischen oder ganz allgemein zu slawischen Sprachen. Bei Bedarf werde ich mich bei dir melden.

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

3 Verben in einem Nebensatz
Igorrazmysl -- Mi, 25.3.2015, 19:56
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Grammatikus -- Do, 26.3.2015, 18:47
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Igorrazmysl -- Do, 26.3.2015, 19:26
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Karla Krauschen -- Do, 26.3.2015, 19:37
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Igorrazmysl -- So, 29.3.2015, 21:00
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Bedenkentraeger -- Do, 26.3.2015, 19:41
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Igorrazmysl -- So, 29.3.2015, 21:04
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Bedenkentraeger -- Mo, 30.3.2015, 01:02
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Igorrazmysl -- Mo, 30.3.2015, 19:04
Re: 3 Verben in einem Nebensatz
Kai -- Di, 31.3.2015, 11:46