korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: ein Schneller-höher-Weiter

Autor:Julian von Heyl
Datum: Mo, 30.03.2015, 10:29
Antwort auf: Re: ein Schneller-höher-Weiter (fragerich)

> Aha, also jedes einzelne Adjektiv wird in der Reihung
> substantiviert, wieder was gelernt.

So ganz sicher bin ich mir da nicht, auch wenn ich nicht ausschließen will, dass Grammabotikus recht hat. Sieht man "das Schneller-Höher-Weiter" als eine verkürzte Schreibweise für "das Schneller, das Höher und das Weiter", hat die Schreibweise sicher ihre Berechtigung. Allerdings kann man auch den idiomatisierten Gesamtbegriff in den Vordergrund rücken, und dann fände ich die Schreibweise "das Schneller-höher-weiter" ebenso plausibel.

> Und wie würde man dann ein Auf-die-Plätze-fertig-Los oder
> ein Alles-oder-Nichts schreiben – so, oder?

Das Regelwerk lässt sich in § 57 (5) ff. (siehe http://www.korrekturen.de/regelwerk/gross-_und_kleinschreibung2-2.shtml ), insbesondere in E4, nur recht knapp über solche Konstruktionen aus, was vielleicht damit zusammenhängt, dass die "Nachfrage" nach solchen Schreibweisen insgesamt eher gering sein dürfte – jeder einigermaßen stilbewusste Texter wird solche Nominalisierungsmonster meiden wollen.

Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, müsste es aber "das Auf-die-Plätze-fertig-los" heißen, weil es eben nicht um ein näher bestimmtes "Los" geht, sondern um die Nominalisierung der Phrase "auf die Plätze, fertig, los!". Entsprechend würde ich auch "das Alles-oder-nichts" schreiben, wobei ich mit Blick auf die Beispiele in (5) auch "das Alles oder Nichts" für möglich halte.

Vielleicht vermag ein anderer noch ein wenig mehr Licht bzw. Genauigkeit in die Sache zu bringen.

Gruß
Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

ein Schneller-höher-Weiter
fragerich -- So, 29.3.2015, 23:14
Re: ein Schneller-höher-Weiter
Grammatikus -- Mo, 30.3.2015, 07:50
Re: ein Schneller-höher-Weiter
fragerich -- Mo, 30.3.2015, 09:49
Re: ein Schneller-höher-Weiter
Julian von Heyl -- Mo, 30.3.2015, 10:29
Re: ein Schneller-höher-Weiter
Kai -- Mo, 30.3.2015, 20:15
Re: ein Schneller-höher-Weiter
fragerich -- Di, 31.3.2015, 01:00