korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Damit nicht genug

Autor:Karla Krauschen
Datum: Mi, 08.04.2015, 23:19
Antwort auf: Re: Damit nicht genug (Grammatikus)

Damit nicht genug, gab es viele andere Attraktionen.
Kann man die Wendung "Damit nicht genug" so in einen Satz integrieren?

> Man kann; aber die Inversion ist grammatisch falsch.

Das gehört zu Grammatikus' gesammelten Irrtümern. Erstens ist der Begriff 'Inversion' in deutscher Satzstellung recht zweifelhaft, denn da wird nichts invertiert. Hauptsätze zeigen Verbzweitstellung; was vor dem Verb steht und danach, ist nahezu beliebig. Was vor dem Verb steht, nennt man das Vorfeld. In ihm steht in der Regel nur ein einziger Satzteil, alles andere landet hinter dem Verb. Das gilt auch, wenn das Vorfeld durch einen Nebensatz besetzt ist. Was hinter dem Verb in welcher Reihenfolge landet, ist auch fast beliebig, es muß keineswegs immer das Subjekt sein: "Daß er seine Irrtümer hier fleißig sammelt, bewies gerade heute wieder der Grammatikus." Von einer Inversion, die aus der Stellung Subjekt--Verb die Stellung Verb--Subjekt macht, kann im Deutschen also gar nicht die Rede sein.

Die ursprüngliche Frage reduziert sich also darauf, ob der Ausdruck "damit nicht genug" das Vorfeld besetzen kann bzw. ob er nebensatzwertig ist. Nun, der Ausdruck ist eine Ellipse, die man ebensogut als Verkürzung eines Nebensatzes (z.B. "weil es damit noch nicht genug war") wie eines Hauptsatzes ("damit war es noch nicht genug") verstehen kann. Warum man den Ausdruck nicht als nebensatzwertig ansehen dürfen sollte, verstehe ich nicht. Warum das grammatisch falsch sein sollte, versteht allein Grammatikus.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Damit nicht genug
Micky -- Mi, 8.4.2015, 10:29
Re: Damit nicht genug
Grammatikus -- Mi, 8.4.2015, 11:38
Re: Damit nicht genug
Karla Krauschen -- Mi, 8.4.2015, 23:19