korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: zu überinterpretieren oder überzuinterpretieren

Autor:Jan
Datum: Do, 23.04.2015, 15:37

Danke für Deine Antwort, Oliver.

Ja, bei "überinterpretieren" wird "über" betont. Demgemäß müsste es laut Duden, Bd. 9 (2011, S. 938), ein Verb mit Verbzusatz sein (trennbar und betont). Andererseits ist überinterpretieren m.E. aber nicht trennbar, sondern fest mit dem Stamm verbunden und somit wäre es ein Präfixverb (unbetont, fest mit dem Stamm verbunden): "sie überinterpretiert" statt "sie interpretiert über".
Diese Zuordnung (die im Duden, Bd. 9, unter dem Stichwort "Verb" in Punkt 2 steht) ist also nicht möglich bzw. widersprüchlich. Als Nächstes steht dort: "Bestimmte Einheiten können sowohl als Präfix als auch als Verbzusatz fungieren. Man spricht dann auch von festen bzw. unfesten Zusammensetzungen."

Dann finde ich aber wiederum zum einen das Präfix "über-" als Bsp. unter "2.1 Präfixverben als feste Zusammensetzungen", wo ich mich frage, zählt "überinterpretieren" jetzt auch dazu? Aber: "Solche Verben werden auf dem zweiten, dem verbalen Bestandteil betont", was eben im Fall von "überinterpretieren" nicht zutrifft.

Zum anderen steht unter "2.2 Verbzusätze in unfesten Zusammensetzungen" eine Teildefinition, die gut passen würde: Hier ist das "Verb mit seinem nicht verbalen Teil nur in den infiniten Formen, also im Infinitiv und in Partizip I und II [...] fest verbunden" (ebd., S. 939): "überinterpretierend; wenn ich überinterpretiere. Ich bat sie, dies überzuinterpretieren." Der zweite Teil der Definition von Verbzusätzen in unfesten Zusammensetzungen passt aber wieder nicht, denn in den finiten Formen steht im Fall von "überinterpretieren" der nicht verbale Teil der Zusammensetzung (also "über-") eben nicht getrennt. Denn es heißt doch nicht: "er interpretiert über"!

Haben wir es mit einer Besonderheit zu tun oder brauchen wir den Grammatik-Duden?

Gruß
Jan

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

zu überinterpretieren oder überzuinterpretieren
Jan -- Do, 23.4.2015, 12:14
Re: zu überinterpretieren oder überzuinterpretiere
olgatron -- Do, 23.4.2015, 15:03
Re: zu überinterpretieren oder überzuinterpretieren
Jan -- Do, 23.4.2015, 15:37
Re: zu überinterpretieren oder überzuinterpretiere
olgatron -- Do, 23.4.2015, 15:56
Admin-Hinweis: Bitte keine TOFUs!
Julian von Heyl -- Do, 23.4.2015, 16:10
Re: Admin-Hinweis: Bitte keine TOFUs!
Jan -- Do, 23.4.2015, 17:29
Re: Admin-Hinweis: Bitte keine TOFUs!
olgatron -- Do, 23.4.2015, 18:34
Re: Admin-Hinweis: Bitte keine TOFUs!
Jan -- Do, 23.4.2015, 18:42
Re: Admin-Hinweis: Bitte keine TOFUs!
olgatron -- Do, 23.4.2015, 18:50
Re: Admin-Hinweis: Bitte keine TOFUs!
Jan -- Fr, 24.4.2015, 10:04
Re: Admin-Hinweis: Bitte keine TOFUs!
Julian von Heyl -- Do, 23.4.2015, 19:07
Re: Admin-Hinweis: Bitte keine TOFUs!
Jan -- Fr, 24.4.2015, 10:02