korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: auf der einen Seite / auf der anderen

Autor:Julian von Heyl
Datum: Sa, 05.09.2015, 16:50
Antwort auf: Re: auf der einen Seite / auf der anderen (Karla Krauschen)

> Nach kurzem Nachdenken muß ich zugeben: Du hast recht, es war ein Schmarrn.

Allzuweit wirst du aber nicht zurückrudern müssen, denn obgleich die Begründung ein Schmarrn war, kommst du doch zu einem richtigen Ergebnis. Meiner Meinung nach sind beide Versionen (die von Steinalt und die von Karla) korrekt:

Zentrales Anliegen der Revision war, auf der einen Seite die Auswahl zu vergrößern und auf der anderen Seite kurze Freiheitsstrafen weitgehend zurückzudrängen.

Zentrales Anliegen der Revision war auf der einen Seite, die Auswahl zu vergrößern, und auf der anderen Seite, kurze Freiheitsstrafen weitgehend zurückzudrängen.

Im zweiten Fall ist könnte man auch umstellen in: "Auf der einen Seite war zentrales Anliegen der Revision, ..." Die unterschiedlichen Varianten ergeben sich also aus den leicht unterschiedlichen Lesarten "Anliegen der Revision, einerseits dies und andererseits jenes zu bewirken" versus "einerseits Anliegen der Revison, dies zu bewirken, andererseits Anliegen der Revision, jenes zu bewirken".

Da ich zum Glück nicht Paragrafdingsdabeauftragter bin, erspare ich mir jetzt mal die Mühe, in die beiden Sätze auch noch alle Kommata einzufügen, die optional gesetzt werden können, wenn man "auf der einen Seite" und "auf der anderen Seite" auch noch als Einschübe kenntlich machen will.

Gruß
Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

auf der einen Seite / auf der anderen
muriella -- Fr, 4.9.2015, 12:58
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
Eric -- Fr, 4.9.2015, 18:38
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
steinalt -- Fr, 4.9.2015, 21:18
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
Karla Krauschen -- Fr, 4.9.2015, 22:03
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
Kai -- Fr, 4.9.2015, 23:08
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
steinalt -- Fr, 4.9.2015, 23:11
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
Karla Krauschen -- Sa, 5.9.2015, 08:58
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
Julian von Heyl -- Sa, 5.9.2015, 16:50
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
steinalt -- Sa, 5.9.2015, 17:59
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
Julian von Heyl -- Sa, 5.9.2015, 18:30
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
steinalt -- Sa, 5.9.2015, 19:12
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
Julian von Heyl -- Sa, 5.9.2015, 19:32
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
steinalt -- Sa, 5.9.2015, 21:58
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
Kai -- Sa, 5.9.2015, 22:50
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
steinalt -- Sa, 5.9.2015, 22:58
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
Karla Krauschen -- Sa, 5.9.2015, 22:38
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
steinalt -- Sa, 5.9.2015, 22:55
Re: auf der einen Seite / auf der anderen
muriella -- So, 6.9.2015, 21:32