korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Korrekturen Kommasetzung

Autor:Janet
Datum: Di, 08.09.2015, 03:01

Hallo liebes Forum,
ich schreie gerade eine wissenschaftliche Arbeit für die Uni und bin mir bei einigen Kommasetzungen völlig unsicher. Ist wohl nicht so meine Stärke :( Meine Arbeit umfasst rund 100 Seiten, wundert euch bitte daher nicht, über die vielen Problem-Sätze :)

Ich liste mal meine Problem-Sätze auf, in der Hoffnung, jemand kann mir helfen. Gerne können auch einzelne Sätze korrigiert werden (es sind ja wirklich viele Sätze). Ich bin über jedes kleine Komma froh, dass korrigiert wird.

1. .... 10 % der männlichen und weiblichen, ausschließlich deutsch-stämmigen, Befragten ...

2. ... oder es, aufgrund des fehlenden unterstützenden sozialen Backgrounds, unter Druck zu setzen.

3. Vor allem die Ausübung sexueller Gewalt an Regelschulen blieb sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart nahezu ungeachtet.

4. ... klar von anderen Tätertypen, wie z.B. den regressiven Tätern, abgegrenzt wird.

5. ... wird die Erscheinung den „Störungen der sexuellen Präferenz“, sog. Paraphilien, zugeordnet

6. ... und es gefügig zu machen, ebenso wie die Geheimhaltung der Tat, um unbestraft zu bleiben

7. Ihr zweiter Text jedoch, würde ihre dunklen Erinnerungen enthalten ...

8. Um den Missbrauch deutlich zu machen, übergab die damalige Schulleitung daher den Fall an ....

9. .... Geistesgrößen der Antike und der deutschen Historie, wie etwa Platon, Herder und Goethe.

10. Das folgende Kapitel wird, unter Bezugnahme von....

11. Aufgrund dieser Feststellung sei möglicherweise sogar von einem, für sexuelle Missbraucher typischen, Durchschnittswert von 283 Opfern auszugehen.

12. In der gleichen Nacht soll Kahle, mittels Druck und Gewalt, immer wieder versucht haben, sexuelle Berührungen zu verüben.

13. ... in denen er, nach dem gemeinsamen Konsum von Alkohol, von ihm sexuell berührt wurde.

14. Wie bereits angedeutet wurde, geschieht sexueller Kindesmissbrauch, inner- oder außerhalb von Institutionen, selten zufällig.

15. Die Isolation ergab sich zum einen aus einer räumlichen Abgeschlossenheit, als auch durch eine Schließung nach außen hin, aufgrund ihrer Sonderstellung als Reformschule mit besonderen ideologischen Konzepten.

16. Er bemängelte schon damals, den, durch die Familienstrukturen verursachten, grenzüberschreitenden Umgang untereinander.

17. Sowohl Dehmers, als auch Roese, berichten ....

18. Bis heute ist Roese im Gedächtnis geblieben, noch nie in seinem Leben, so trocken gewesen zu sein wie zu diesem Zeitpunkt.

19. ... selbst noch, als der Verdacht des sexuellen Missbrauchs bereits im Raum stand.

20. Sowohl die Lehrer, als auch die Schulleiter, bilden allgemein eine fragwürdige Konstante.

21. ... dass sich viele ehemalige Lehrer, damals wie auch heute, in Schweigen hüllen.

22. Aktuell geht die Tendenz jedoch weg von dem Schulalltag abgelösten Präventionsprogrammen, hin zu einem langfristigen Lernprozess.

23. ... dass es im Normalfall die einzige Örtlichkeit ist, die Kinder, vor allem im Grundschulalter, regelmäßig aufsuchen.

24. Gleichzeitig hat es die Funktion, ein „Null-Toleranz-Prinzip“, gegenüber sexuellem Miss-brauch, als Fundament der Schulpolitik, nach innen und nach außen, zu präsentieren.

25. Um eine erfolgreiche Prävention zu erzielen, werden fundierte Kenntnisse, über die Täterstrategien, seitens der Fachkräfte, vorausgesetzt.

26. Vor allem im Grundschulalter, ist die Elternarbeit, aufgrund der entwicklungsbedingten Bedürftigkeit der Kinder, von herausragender Wichtigkeit.

27. ... in denen die Eltern, auch mit der Hilfe von Fachpersonen, informiert und geschult werden.

28. Daher empfiehlt es sich, im Sinne der Transparenz, einen Informationsabend durch die Schule zu veranstalten.

29. Es darf aber nicht allein bei einer, an Kinder gerichteten, Prävention bleiben.

Das sind alle :) Ich würde mich unglaublich über etwas Hilfe freuen!
Viele liebe Grüße,
Janet

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Korrekturen Kommasetzung
Janet -- Di, 8.9.2015, 03:01
Re: Korrekturen Kommasetzung
Julian von Heyl -- Di, 8.9.2015, 03:39
Re: Korrekturen Kommasetzung
Janet -- Di, 8.9.2015, 13:06
Re: Korrekturen Kommasetzung
Kai -- Sa, 19.9.2015, 19:50
Re: Korrekturen Kommasetzung
Janet -- Sa, 19.9.2015, 20:03
Re: Korrekturen Kommasetzung
Kai -- Di, 8.9.2015, 20:19