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Re: Korrekturen Kommasetzung

Autor:Kai
Datum: Di, 08.09.2015, 20:19
Antwort auf: Korrekturen Kommasetzung (Janet)

2. ... oder es - aufgrund des fehlenden unterstützenden sozialen
Backgrounds - unter Druck zu setzen.

3. Vor allem die Ausübung sexueller Gewalt an Regelschulen blieb sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart nahezu unbeachtet.

4. ... klar von anderen Tätertypen(,) wie z.B. den regressiven Tätern(,) abgegrenzt wird.

5. ... wird die Erscheinung den „Störungen der sexuellen Präferenz“, sog. Paraphilien, zugeordnet

6. ... und es gefügig zu machen, ebenso wie die Geheimhaltung
> der Tat, um unbestraft zu bleiben

7. Ihr zweiter Text jedoch würde ihre dunklen Erinnerungen enthalten ...

8. Um den Missbrauch deutlich zu machen, übergab die damalige Schulleitung daher den Fall an ....

9. .... Geistesgrößen der Antike und der deutschen Historie(,) wie etwa Platon, Herder und Goethe.

10. Das folgende Kapitel wird unter Bezugnahme von....

11. Aufgrund dieser Feststellung sei möglicherweise sogar von einem für sexuelle Missbraucher typischen Durchschnittswert von 283 Opfern auszugehen.

12. In der gleichen Nacht soll Kahle mittels Druck und Gewalt immer wieder versucht haben, sexuelle Berührungen zu verüben.

13. ... in denen er nach dem gemeinsamen Konsum von Alkohol von ihm sexuell berührt wurde.

14. Wie bereits angedeutet wurde, geschieht sexueller Kindesmissbrauch inner- oder außerhalb von Institutionen selten zufällig.

15. Die Isolation ergab sich zum einen aus einer räumlichen Abgeschlossenheit als auch durch eine Schließung nach außen hin(,) aufgrund ihrer Sonderstellung als Reformschule mit besonderen ideologischen Konzepten.

16. Er bemängelte schon damals den (,) durch die Familienstrukturen verursachten(,) grenzüberschreitenden Umgang untereinander.

17. Sowohl Dehmers als auch Roese berichten ....

18. Bis heute ist Roese im Gedächtnis geblieben, noch nie in seinem Leben so trocken gewesen zu sein wie zu diesem Zeitpunkt.

19. ... selbst noch, als der Verdacht des sexuellen Missbrauchs bereits im Raum stand.

20. Sowohl die Lehrer als auch die Schulleiter bilden allgemein eine fragwürdige Konstante.

21. ... dass sich viele ehemalige Lehrer, damals wie auch heute, in Schweigen hüllen.

22. Aktuell geht die Tendenz jedoch weg von dem Schulalltag abgelösten Präventionsprogrammen hin zu einem langfristigen Lernprozess.

23. ... dass es im Normalfall die einzige Örtlichkeit ist, die Kinder, vor allem im Grundschulalter, regelmäßig aufsuchen.

24. Gleichzeitig hat es die Funktion, ein „Null-Toleranz-Prinzip“ gegenüber sexuellem Missbrauch als
Fundament der Schulpolitik - nach innen und nach außen - zu präsentieren.

25. Um eine erfolgreiche Prävention zu erzielen, werden fundierte Kenntnisse über die Täterstrategien seitens der Fachkräfte vorausgesetzt.

26. Vor allem im Grundschulalter ist die Elternarbeit aufgrund der entwicklungsbedingten Bedürftigkeit der Kinder von herausragender Wichtigkeit.

27. ... in denen die Eltern(,) auch mit der Hilfe von Fachpersonen(,) informiert und geschult werden.

28. Daher empfiehlt es sich, im Sinne der Transparenz einen Informationsabend durch die Schule zu veranstalten.

29. Es darf aber nicht allein bei einer an Kinder gerichteten Prävention bleiben.

Gruß von Kai

 

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Beiträge zu diesem Thema

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Janet -- Di, 8.9.2015, 03:01
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Julian von Heyl -- Di, 8.9.2015, 03:39
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Kai -- Di, 8.9.2015, 20:19