korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Kommaregeln bei 21 Sätzen

Autor:Chucky
Datum: Sa, 26.09.2015, 19:22

Hallo,

ich habe Probleme mit der Kommasetzung. In der Regel bin ich schon nicht schlecht darin, die Kommas zu setzen, aber manchmal bin ich mir unsicher. Könnte ihr bitte mal über folgende Sätze gucken und prüfen, ob alle Kommas richtig gesetzt sind oder ob sie zu viel sind oder sogar fehlen:

1. "Sich als stolzes Mitglied zu sehen, bedeutet nur, dass diese Person felsenfest an den Verein glaubt"

2. "Einen angeblich gottgesandten Herrscher anzuzweifeln war blasphemisch."

3. "Alle Herrschaftssysteme handeln davon, wer die Möglichkeit hat, Zwang und Gewalt gegenüber seinen Mitmenschen auszuüben."

4. "Egal was er anbietet, er kann die Menschen auch dazu zwingen, zu ihm zu kommen und seine Produkte und Dienstleistungen auch gegen ihren Willen zu nutzen."

5. "Ein Politiker oder ein Bürokrat hat kaum ein persönliches Interesse daran, effizient zu sein"

6. "Man hat dann in einer monogamen Beziehung nicht mehr die Freiheit, mit einer anderen Person zu schlafen."

7. "Bis vor wenigen Jahrzehnten versuchten die Gangs dieser Welt, ihre Territorien zu erweitern, um somit ihren Machtbereich zu vergrößern."

8. "Zu denken, man brauchte eine Erlaubnis, um imaginäre Linien zu übertreten, ist genauso absurd, wie zu denken, man brauchte eine staatliche Erlaubnis, um von seiner Küche in sein Wohnzimmer zu laufen."

9. "Selbst die größten internationalen Konzerne wären rein finanziell nicht ansatzweise in der Lage, ein Militär von nennenswerter Größe auszubilden, auszurüsten und langfristig zu bezahlen."

10. "Man wird dadurch gezwungen, für seine Mafia zu kämpfen und potentiell zu sterben."

11. "Nur durch Handelsbarrieren, Zölle und ähnlichem kann man die Freiheit der Menschen stören, miteinander gegenseitig vorteilhafte Transaktionen einzugehen."

12. "Wenn die Menschen das Gefühl haben, überwacht zu werden, unabhängig davon, ob sie zu dem Zeitpunkt wirklich überwacht werden, dann neigen sie dazu sich selber zu zensieren, um nicht bestraft zu werden oder aufzufallen."

13. "Warum zwingt man die Menschen, dieses Geld anzunehmen?"

14. ""Dass man wohl nie die Wahrheit über den Staat in einer staatlichen Schule hören wird, ist offensichtlich."

15. "Ein Jahrzehnt bevor der Staat anfing das Bildungssystem durch Steuern zu finanzieren, gingen bereits über 90 Prozent der Kinder im England des 19. Jahrhunderts zur Schule."

16. "Jeder Mensch hat das moralische Recht, sein Eigentum, d. h. seinen Körper und seine materiellen Besitztümer, und auch die seiner Mitmenschen von offensiver Gewalt zu schützen."

17. "Das Schlagen eines Kindes ist niemals gerechtfertigt und zeugt immer nur aus der vollkommenen Unfähigkeit der Eltern ihre Kinder gewaltfrei und rational zu erziehen. "

18. "Wenn man ein Kind schlägt, das noch nicht dazu in der Lage ist, eine Erklärung und die Umstände zu verstehen, dann bringt es auch nichts, körperliche Gewalt gegen es auszuüben."

19. "Egal wie man es dreht und wendet, unser jetziges System ist grundlegend unmoralisch."

20. "Staatsmacht zu begrenzen, ist utopisch"

21. "Ich höre nicht auf, bis die Menschen ernsthaft anfangen zu hinterfragen..."

Bitte mir nur schreiben, wenn man ganz sicher ist. Ich freue mich über jede Antwort :)

 

antworten