korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Überall Konjunktiv I bei indirekter Rede?

Autor:Nico
Datum: Do, 15.10.2015, 16:24

Hallo zusammen! Hier ein Problem, das mich seit einer halben Ewigkeit beschäftigt, weil ich nirgendwo eine eindeutige Antwort finde.

Ich kann dir bei dieser Sache helfen. - In indirekter Rede: Er sagte, er könne mir/ihm bei dieser Sache helfen.

So weit so gut. Aber wie verhält es sich in folgendem Fall:

Ich kann dir helfen, sobald die Sonne aufgeht.

Bei Sätzen dieser Art habe ich, z.B. in Nachrichtenbeiträgen, schon oft die Version gehört, stur beide Verben in den Konj. I zu setzen, also: ... er könne mir helfen, sobald die Sonne aufgehe.

Aber meiner Ansicht nach hört sich das falsch an, denn es handelt sich beim zweiten Teil des Satzes ja nur um eine Zeitangabe, die klarstellt, ab wann er mir helfen könne, daher: ... er könne mir helfen, sobald die Sonne aufgeht.

Ein zweites Beispiel, das ich kürzlich in einer bekannten Dokumentationsserie gehört habe:

Man sagte, der Hund könne Wunden heilen, wenn er über sie lecke.

Heißt doch: Unter der Bedingung, dass der Hund über die Wunde LECKT, KÖNNE er sie angeblich heilen. Also macht es doch nur Sinn, den Satz folgendermaßen zu formulieren: ... der Hund könne Wunden heilen, wenn er über sie leckt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, und freue mich über jede kompetente Antwort! Vielen Dank.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Überall Konjunktiv I bei indirekter Rede?
Nico -- Do, 15.10.2015, 16:24
Re: Überall Konjunktiv I bei indirekter Rede?
Kai -- Do, 15.10.2015, 20:24
Re: Überall Konjunktiv I bei indirekter Rede?
Grammatikus -- Do, 29.10.2015, 19:35